HEES Bürowelt Unternehmensgruppe

Maik und Justin als Ausbildungsbotschafter frisch an Bord!

Hallo, wir sind Maik und Justin. 😊

Wir beide machen eine Ausbildung zum Informationselektroniker und absolvieren zeitgleich eine Ausbildung als Fachkaufmann für kaufmännische Betriebsführung.

Unsere Arbeit im Betrieb bezieht sich hierbei auf den Informationselektroniker, wodurch die Installation, Administration und Wartung von EDV-Systemen und Druckern zu unserer Haupttätigkeit zählt.

Während Justin in der Projektabwicklung im Einsatz ist und aktiv dazu beiträgt, große Projekte erfolgreich zu gestalten, abzuwickeln und die Maschinen beim Kunden vor Ort zu installieren, bin ich zurzeit in der Geräte-Konfiguration tätig. Hier widme ich mich hauptsächlich der Konfiguration von größeren Drucker-Systemen.

Wir beide haben uns entschieden, den Posten als Ausbildungsbotschafter zu besetzen, um Schülerinnen und Schülern, die noch keine konkrete Ausbildungsstelle oder noch keine Idee haben, in welche Richtung sie sich beruflich entwickeln möchten, eine Perspektive aufzuzeigen. Durch die Konversation über unsere Arbeitsabläufe etc. können wir auf manche Fragen aus einem anderen „Blickwinkel“ antworten als Außenstehende.

Auch wollen wir versuchen, alle jungen Menschen zu erreichen, die ein Studium für unumgänglich halten, wenn es um berufliche Chancen geht und ihnen die positiven Aspekte einer Ausbildung nahelegen.

Die Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter bietet uns die Möglichkeit, unsere sozialen Kompetenzen aufzubessern und eine bestimme Routine in Bezug auf Vorträge vor fremdem Publikum zu erlangen. Auch ist es ein sehr guter Weg, um eine offene Kommunikation zu erleben, aus den Fragen des Publikums auch eigene Erkenntnisse zu ziehen und neue Eindrücke zu gewinnen.

Wir freuen uns auf eine sehr lehrreiche und erfolgreiche Mitarbeit als Ausbildungsbotschafter in der Hees Bürowelt.

Wenn Ihr Fragen zu einer Ausbildung bei HEES habt, könnt Ihr uns gerne kontaktieren. 😊


05. Mai 2021 05.05.21
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×