VETTER Industrie GmbH
Lorenz Artmann von Lorenz Artmann
|
Laura Berg von Laura Berg
|

Key-User-Schulung im Studium

Hallo zusammen 😊

wir haben unserem dualen Studenten Marc ein paar Fragen zu seinem abgeschlossenen Projekt, welches er im Zuge seines Studiums bearbeiten musste, gestellt.

Hallo Marc, stell dich bitte einmal kurz vor.

"Mein Name ist Marc Kray, ich bin 20 Jahre alt und ich mache bei VETTER seit Sommer 2020 ein duales Studium Wirtschaftsinformatik.

Im Rahmen eines Uni-Faches sollte ich mich bei VETTER in einem bestimmten Thema fortbilden und meine Kenntnisse in Form einer Key-User-Schulung weitergeben."

Was war das Thema deines Projekts?

"Ich habe ein Projekt bei VETTER bekommen, bei dem ich einen Handscanner, der Datamatrix Codes (Zweidimensionale Barcodes) scannt, durch einen fest installierten Scanner (siehe Bild) ersetzen soll.

Jede Gabelzinke hat diesen Code, der die Seriennummer des Produktes enthält, auf dem Gabelkopf kleben (siehe Bild). Der feste Scanner soll die Seriennummern aller Zinken auf einer Palette auslesen und an ein Programm schicken, welches ich programmiert habe.

Diese Anwendung läuft auf einem Terminal in der Nähe des Scanners und zeigt die gescannten Codes an. Wenn es zu Fehlern beim Scannen gekommen ist, kann der Bediener auch Seriennummern per Hand nachtragen oder entfernen.

Am Ende des Vorgangs sollen die Zinken eingelagert werden. Dazu braucht die Palette ein Lagerplatzetikett, auf dem der Lagerplatz steht. Wenn in unserem ERP-System eine Einlagerung angestoßen wird, druckt der Drucker dieses nach der Lagerplatzzuweisung automatisch aus. Wenn man auf der Anwendung auf den Drucken Knopf drückt, übergebt sie die Seriennummern an das ERP-System und stößt so den Einlagerungsprozess an."

Wie fandest du das Projekt?

"Das Projekt hat mir viel Spaß gemacht und sehr geholfen unsere IT-Systeme besser zu verstehen. Außerdem konnte ich immer meine Kollegen ansprechen, wenn ich Fragen oder Probleme hatte."

Würdest du ein duales Studium Wirtschaftinformatik bei VETTER weiterempfehlen?

"Ich habe mich schon in der Schulzeit fürs Programmieren interessiert und dieser Studiengang hat mich daher sofort angesprochen. Ich würde das duale Studium definitv weiterempfehlen, wenn man sich sehr für Informatik interessiert."

Hast du Interesse an einem dualem Studium bei VETTER? Dann melde dich gerne bei uns und schick deine Unterlagen an bewerbung@gabelzinken.de

Wir freuen uns auf Euch!

Euer VETTER-Team 😊


20. Oktober 2022 20.10.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×