Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Laura Bocchicchio von Laura Bocchicchio
|

Interview mit unserem Verkaufsleiter Volker Sönnecken

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch unseren Verkaufsleiter Herrn Volker Sönnecken vorstellen.

Viel Spaß mit dem folgenden Interview 😉:

1.       Wer sind Sie?

Mein Name ist Volker Sönnecken, ich bin 62 Jahre alt und bin Verkaufsleiter für den Selbstentscheidenden Handel (SEH) im Unternehmen Gustav Alberts.

2.       Was sind Ihre Aufgaben?

Aufgaben eines Verkaufsleiters für den SEH sind: Mit den Verkaufsleitern der einzelnen Handelspartnergruppen Verträge zu schließen, Listungsabsprachen zu treffen, Neu Artikel zu listen, Preisverhandlungen führen, Rückgabevereinbarung zu tätigen und Verträge insgesamt auszuhandeln. Das heißt, wenn Listungen besprochen worden sind und Verträge verhandelt wurden, können Bausteine entwickelt werden, die dazu führen, dass man vernünftige Umsätze miteinander fährt. Denn eins ist klar, wir sind im freien Markt selbst für die Umsätze verantwortlich. Wenn wir schlechte Artikel im Umlauf bringen, haben wir schlechte Abverkäufe, wenn wir gute Artikel im Umlauf bringen, haben wir gute Abverkäufe. Dazu gehört ebenfalls die Analyse des Aufbaus der Verkaufshilfen für einen maximalen Verkaufserfolg.

3.       Wann, wo und als was haben Sie Ihre Ausbildung gemacht?

Ich habe meine Ausbildung nicht in diesem Unternehmen gemacht, sondern in einer Gesenkschmiede. Eine Gesenkschmiede ist ein Unternehmen was aus Stabstangen in einer Wärmeverformung praktisch in Gesenken Formteile macht, speziell sehr viel für die Automobil- und Bergbauindustrie

4.       Wie lange sind Sie schon bei Alberts?

Im Oktober bin ich seit 44,5 Jahre bei Alberts.

5.       Was ist in der Rente geplant?

Ich möchte mich um mein zuhause, sowie um meine großen Gartenflächen kümmern. Aber ich möchte auch gerne verreisen und letztendlich noch vieles in der Öffentlichkeit machen. Ich möchte mich für andere Menschen engagieren. In welchen Bereichen das dann sein wird, ist noch nicht ganz klar.

6.       Wie hat sich die Firma in Ihren Augen weiterentwickelt?

Das Unternehmen hat früher, sehr viele Exportgeschäfte mit Riegeln gemacht. Über die vielen Jahrzehnten ist es mittlerweile zu einem bedeutenden Produzenten für Baumarktartikel geworden, speziell für Bereich Eisenwaren, Garten und Profile. Alberts ist aus der heutigen Do it Yourself Szene nicht mehr wegzudenken. Mit unserem Sortiment und unseren Fähigkeiten haben wir einen guten Stellenwert in der Branche erarbeitet.

7.       GAH oder Alberts?

Ich finde Alberts besser, weil es Missverständnisse ausräumt und weil es den Namen verkörpert unter dem unser Inhaber praktisch den Namen führt. Somit gibt es keine Verwechslungen mehr. Auch die Alphabetische Reihenfolge mit GAH gestaltete sich bei unseren Handelspartner als schwierig, weil sie nicht wussten, ob sie uns jetzt unter G wegen GAH oder unter A wegen Alberts, einordnen sollten. Außerdem lässt sich der Name Alberts viel besser bei den Leuten einprägen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Herr Sönnecken ein sehr erfahrener und freundlicher Mann ist, der wenn er in Rente geht, eine große Lücke im Unternehemen hinterlässt. Wir wünschen Ihm viel Spaß und Erfolg in seiner wohlverdienten Rente.

Danke für knapp 45 Jahre Alberts! 🤗


17. August 2022 17.08.22
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×