8P

Interview mit einer Schülerpraktikantin Teil I.

Hallo zusammen,

aktuell haben wir hier bei uns in der Kanzlei in Geisweid eine Schülerpraktikantin für zwei Wochen. Ihr Name ist Joelina und sie ist 15 Jahre alt. Dies haben wir genutzt um ihr ein paar Fragen zu stellen.

1. Wie bist du auf die Kanzlei 8P gekommen?

- Ich interessiere mich sehr für den Studiengang Wirtschaftsrecht und habe mich daraufhin informiert, was ich in die Richtung für ein Praktikum machen kann. Natürlich bin ich dann auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers gekommen und habe anschließend geschaut, was es da für Möglichkeiten bei mir in der Nähe gibt und so bin ich auf 8P gestoßen.

2. Wie war denn dann dein Bewerbungsprozess hier?

- Zuerst habe ich eine E-Mail an 8P geschickt, um erstmal nachzuhören, ob überhaupt die Möglichkeit eines Schülerpraktikums besteht. Im Anschluss daran habe ich dann meine Bewerbung abgeschickt und wurde kurz darauf zu einem Gespräch eingeladen. Anschließend kam dann auch schon die Zusage.

3. Hattest du Erwartungen und wenn ja welche?

- Ja, ich hatte schon Erwartungen. Zum einen habe ich mir natürlich gedacht, dass der Beruf viel mit logischem Denken und Zahlen zu tun hat. Andernfalls habe ich aber auch erwartet, dass typische Büroarbeiten anfallen.

4. Wurden deine Erwartungen denn erfüllt?

- Ja, das auf jeden Fall. Alles, was ich mir vorgestellt habe, ist hier wiederzufinden. Aber natürlich auch noch viel viel mehr und deshalb war meine Zeit hier wirklich aufschlussreich und vielseitig.

5. Sehr schön! Dann konntest du den Beruf ja wirklich kennen lernen oder hat dir auch etwas nicht gefallen?

- Nein, soweit hat mir eigentlich alles gefallen und ich habe viele verschiedene, interessante Aufgaben erldigen dürfen.

6. Was für Aufgaben hattest du denn zum Beispiel?

- Wie gesagt, da war Verschiedenes dabei. Zum einen durfte ich einige Aufgaben in Audicon, einem Programm, in dem Jahresabschlüsse und Prüfungsberichte erstellt werden, übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Übertragung von Konten und das Abgleichen der Salden. Des Weiteren durfte ich auch Kredite abgleichen und Anschreiben erstellen. Hinzu kommt, dass ich das Schreibbüro kennengelernt habe und dort mithelfen durfte. (Im Schreibbüro findet die ganze Organisation statt, dort werden Anrufe empfangen und zum Beispiel auch die Ausgangspost verpackt und versendet.) Außerdem durfte ich eine Unternehmens- und Unternehmens-Umfeldanalyse durchführen.

Danke Joelina, dass du dir die Zeit genommen hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Nächste Woche folgen dann noch weitere Fragen, die uns Joelina beantwortet hat.


27. Januar 2022 27.01.22
Hauptsitz
Sohlbacher Straße 98
57078 Siegen
  • 150 Mitarbeitende
  • 1955 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×