HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
Stefan Jäkel von Stefan Jäkel
|

„In Dortmund ist uns jetzt der Ausbildungsleiter zugeschaltet" - Ausbildungsbeginn digital

Hallo zusammen,

ich heiße Margarita und bin gerade in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement.

Als ich vor etwas über einem Jahr, Anfang August 2019, offiziell als eine der 14 Auszubildenden begrüßt wurde, verlief die Gestaltung des Einführungstages nach dem bewährten Muster der letzten Jahre – analog und gemeinsam.

In diesem Jahr sah die Begrüßung der neuen Azubis, bei deren Planung und Organisation ich gemeinsam mit einer Kollegin im zweiten Ausbildungsjahr helfen durfte, bedingt durch Corona etwas anders aus.

Gemeinsam haben wir vorab die Einladungen verfasst, die Präsentation überarbeitet, Begrüßungsmappen zusammengestellt, den Schulungsraum vorbereitet und viele weitere vorbereitende Aufgaben übernommen.

Am 3. August starteten dann wie im Vorjahr 14 motivierte junge Menschen ihre Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement, Kauffrau für E-Commerce, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachlagerist und Informationselektroniker.

10 Auszubildende haben ihre Lehre in Siegen begonnen, vier weitere neue Kollegen an den Standorten Dortmund, Hagen und Heuchelheim.

Wegen der begrenzten Personenanzahl in geschlossenen Räumen waren jedoch nicht alle neuen Azubis sowie deren Ausbildungsleiter physisch vor Ort – aber dennoch waren sie live dabei.

Moderne Videokonferenztechnik aus dem Haus unserer Tochterfirma Medientechnik Thomas machte einen reibungslosen Livestream der Einführungsveranstaltung an die Außenstandorte möglich.

So war es ein bisschen wie bei einer Live-Schaltung während der Nachrichtensendung, dennoch gab die neu installierte Technik unserem Geschäftsführer Florian Leipold und allen Abteilungsleitern die Möglichkeit, sich kurz via Video vorzustellen und die neuen Auszubildenden herzlich zu begrüßen.

Vor allem die neuen Auszubildenden an den Außenstandorten konnten die Veranstaltung so am Bildschirm über Microsoft Teams verfolgen und hatten jederzeit die Gelegenheit, auch Fragen zu stellen.

Damit der Kopf bei so vielen geballten Informationen aber nicht platzt, wurde die Einführungsveranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt. Eine knappe Woche später trafen sich die Azubis wieder – in Siegen im Schulungsraum und virtuell zugeschaltet an den Standorten.

Ein Video-Knigge-Seminar der Krankenkasse AOK umfasste an diesem Tag nützliche Tipps im richtigen Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten.

Abschließend haben sich die Auszubildenden über ihre ersten gewonnenen Eindrücke ausgetauscht.

Ich wünsche den neuen Auszubildenden einen guten Start in der Hees Bürowelt! Vielleicht berichten meine neuen Kollegen im kommenden Jahr an gleicher Stelle, wie sie geholfen haben, die Azubi-Einführung 2021 mitzugestalten.


13. August 2020 13.08.20
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×