Etabo Energietechnik und Anlagenservice GmbH
von Julia Köhler
|

Im weiteren Verlauf deiner Ausbildung schon aktiv kleine Projekte übernehmen

Melina (25) befindet sich zurzeit im 3. Ausbildungsjahr als Technische Produktdesignerin für Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei der ETABO Energietechnik und Anlagenservice GmbH Bochum. Bei Karriere Metropole Ruhr berichtet sie von ihren bisherigen Eindrücken.

 

Die ETABO Energietechnik und Anlagenservice GmbH ist ein mittelständisches sehr familiäres inhabergeführtes Unternehmen, welches sowohl eine traditionelle als auch eine moderne Firmenkultur besitzt. Was das genau bedeutet, erzähle ich euch am Beispiel meiner Ausbildung.

Zunächst habe ich bei der ETABO ein Tagespraktikum gemacht, um mir den Beruf des Technischen Produktdesigners näher anzuschauen, bevor ich mich für diesen Beruf und auch für diese Firma entschieden habe.

Die Ausbildung bei ETABO ist sehr umfangreich und detailliert (Um später gut für den Beruf gerüstet zu sein, lernen wir zunächst das Anfertigen von Zeichnungen per Hand und die Grundlagen des technischen Zeichnens. Dies ist eine super Voraussetzung, um später besser mit den Computerprogrammen umzugehen)., was bedeutet, man lernt hier zunächst ausführlich die Grundlagen des räumlichen Denkens, von mathematische Berechnungen, und darauf aufbauend den Umgang mit technischen Zeichenprogrammen, wie Inventor und AutoCad.

Außerdem lernt man die wichtigsten Dokumente, die zu einer fertigen technischen Zeichnung gehören, kennen und wie man diese erstellt und richtig ausfüllt.

Zusätzlich dazu kann man in der Karrierewerkstatt der „Deutschen Edelstahlwerke“ viele theoretische Grundlagen nochmals praktisch vertiefen, bekommt dadurch noch einen viel besseren Eindruck und lernt die Zusammenhänge zwischen Konstruktion und Montage kennen. Beispielsweise habe ich zuletzt den Kurs Pneumatik/Hydraulik besucht.

Auch kannst du während deiner Ausbildung bei der dir die ETABO unseren Baustellen besuchen, um ein besseres Gefühl für deine nächste Aufgabe zu bekommen. Vielleicht siehst du dann demnächst auch deine eigene Konstruktion in echt bei einem unserer Kunden?

Du lernst bei uns nicht für den Abschluss vor der IHK. Bei uns lernst du, um im weiteren Verlauf deiner Ausbildung schon aktiv kleine Projekte zu übernehmen und ein fester Bestandteil des Engineering-Teams zu werden - auch nach deiner Ausbildung!

Für eine gute Betreuung ist bei uns übrigens gesorgt: Fast täglich rund um die Uhr steht dir ein Ausbilder und die Auszubildenden aus den weiteren Lehrjahren für all deine Fragen und zur Unterstützung bei Aufgaben und Problemen zur Verfügung.


23. August 2022 23.08.22
Etabo Energietechnik und Anlagenservice GmbH
Harpener Feld 16
44805 Bochum
  • 312 Mitarbeitende
  • 1974 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×