OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Philipp Solbach von Philipp Solbach
|

🚧 Im 2️⃣. Jahr 📅 des dualen Studiums im Bauingenieurwesen 🚧

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag ist inzwischen schon wieder einige Zeit vergangen⌛.

Über diesen Zeitraum hinweg, seit Anfang Mai bis jetzt,⌚ ist einiges passiert. In den ersten 8 Wochen stand ein Block aus Uni 🎓und Ausbildungszentrum👷 an der Tagesordnung. Dabei verbringt man die ersten 2 Tage der Woche an der Uni in Siegen und die restlichen Wochentage im Ausbildungszentrum (AWZ Bau).

An der Uni standen dann auch schon schnell die ersten Klausuren und Leistungsabfragungen in den Fächern Vermessung und Bauinformatik an📝.

In dem Fach Vermessung mussten wir einerseits in Kleingruppen eine Bauplatzanalyse mithilfe eines Geodatenprogrammes👨‍💻 von einem Grundstück im Ortsteil Fellinghausen anfertigen und unseren Dozenten vorstellen. 📊 Diesen Typ von Aufgabe fand ich persönlich sehr interessant, weil er sehr praxisnah wirkte. Zudem wirkte dieser Vortrag als gute Übung für zukünftige Vorträge, welche noch mit Sicherheit kommen werden😉. Zudem mussten wir noch schriftliche Klausuren in Vermessung und Bauinformatik schreiben. Darauf wurden wir jedoch gut vorbereitet.

Im AWZ folgte ab diesem Block die Ausbildung in unserem Ausbildungsberuf 👷 während in den vorherigen Blöcken die Grundausbildung gelehrt wurde, sprich alle Gewerke im Wesentlichen durchgenommen wurden.💯

Nach ein paar Wochen bin ich dann im Juni zu dem Entschluss gekommen den Ausbildungsberuf im Rahmen des Dualen Studiums vom Beton- und Stahlbetonbauer zum Maurer zu wechseln 🔀. Dort mauern wir in unserem Jahrgang der Dualen Studenten nun mit 3 Maurern in einer Halle.👍

Im Anschluss an diesen Block stand dann ein 12-wöchiger Baustellenblock an. Dort war ich wieder in meiner Kolonne. In diesen Wochen waren wir hauptsächlich im Ortsteil Winterborn bei Nümbrecht. Dort wurde ein Altbestand einer Brücke🌉 saniert und zusätzlich eine neue Fahrbahn angebaut🚘. Zunächst wurden 2 Widerlager betoniert, worauf im Anschluss die Decke betoniert wurde. Zeitweise war das ansteigende Wasser 🌊 zwar eine Herausforderung, welche jedoch durch passende Pumpen gut bewältigt werden konnte.💪

Dadurch, dass ich das erste😊 mal bei einem Bau einer Brücke dabei sein durfte, konnte ich einige neue interessante Erfahrungen sammeln.

Die 12 Wochen vergingen wie im Fluge ✈️ und das nächste Semester stand vor der Tür. Von dort an hat sich die Aufteilung von AWZ zu Uni vertauscht, wodurch die Zeit in der Uni nun intensiver geworden ist, aber mit genug Motivation machbar sein sollte😉.

Ich wünsche euch allen alles Gute für 2024!

Bis dann

Gruß Philipp

-------------------------------------------------------
BauMachtBock - Lass mal machen! 😉

Hier geht's direkt zur Bewerbung für 2025: 👉 Duales Studium 2025


12. März 2024 12.03.24
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×