Brendebach Ingenieure GmbH
Luise Euteneuer von Luise Euteneuer
|

Huhuu! Mein Name ist Luise Euteneuer und...

Huhuu! Mein Name ist Luise Euteneuer und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe am 01.08.2019 meine Ausbildung bei BRENDEBACH INGENIEURE in Wissen, im Tiefbau, gestartet und befinde mich somit noch im ersten Lehrjahr.

Gemeinsam möchten wir Auszubildenden euch in der kommenden Zeit einen Einblick in unseren Alltag bei Brendebach geben und euch hoffentlich die Berufswahl etwas erleichtern.

Warum Bauzeichner?

Um ganz ehrlich zu sein, ich war offen für sehr viele Berufe und fand es schwierig mich festzulegen! Mir war die Menschlichkeit im Unternehmen und das Verhältnis unter den Kollegen am wichtigsten, weil ich schon in dem ein oder anderen Nebenjob ganz anderes erlebt habe.

Also habe ich mich umgehört wo Auszubildende gesucht werden, habe mich über diverse Berufe informiert und ein paar Bewerbungen geschrieben. Dann wurde ich bei BRENDEBACH zum Probearbeiten eingeladen und durfte in die Abteilungen hineinschnuppern, was mir viel Klarheit verschafft hat.

Mich hat vieles an dem Beruf, vor allem aber auch an BRENDEBACH INGENIEURE überzeugt! Für mich gab es nie den einen Traumberuf. Ich konnte mir auch noch nie vorstellen bis zur Rente Tag für Tag dasselbe zu machen. An einen Bürojob war gar nicht zu denken. Anfangs habe ich eher daran gedacht ins Handwerk zu gehen. Für mich war die Ausbildung zur Bauzeichnerin dann ein schöner Kompromiss. Klar, es ist ein Bürojob, aber ein sehr vielfältiger und es muss nicht beim Büro bleiben.Erstmal gibt es verschiedene Fachrichtungen mit unterschiedlichen Fachbereichen und generell ist jedes Projekt anders. Man hat also von Grund auf Abwechslung und kann sich dann noch überlegen ob man einen technischen Fachwirt oder ein Studium draufsetzen möchte. Dann könnte man z.B. Bauleitung machen; ist viel unterwegs und draußen auf den Baustellen. Auch ein duales Studium ist möglich.

Warum Brendebach?

BRENDABACH INGENIEURE war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn dieses Unternehmen vereint alle oben beschriebenen Aspekte unter einem Dach. Das Unternehmen ist mit über 90 Mitarbeitern sehr groß und deckt alle Bereiche (Hochbau, Tiefbau, Sachverständigenwesen) ab. Dazu kommt, dass BRENDEBACH sehr innovativ ist und Neuerungen in der Technik aufgeschlossen gegenübersteht.

Somit bildet das Unternehmen die beste Grundlage für eine vielseitige Ausbildung und verschiedene Laufbahnen. Viele Kolleginnen und Kollegen haben hier ihre Ausbildung absolviert und wurden/werden von BRENDEBACH INGENIEURE in ihren Entscheidungen unterstützt. Eine Kollegin hat sich z.B. nach der Ausbildung für ein Vollzeitstudium entschieden und konnte sich in den Semesterferien bei BRENDEBACH INGENIEURE Geld dazu verdienen und nach dem Studium zurückkommen.

Am allermeisten hat mich aber das gute Arbeitsklima und die Flexibilität der Geschäftsführung angesprochen. Egal welche Situation es zu meistern gilt, es wird versucht eine bestmögliche Lösung für ALLE Parteien zu finden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ursprünglich habe ich mich um eine Ausbildungsstelle in Teilzeit beworben, weil ich aus familiären Gründen damals keine andere Möglichkeit hatte. Viele Unternehmen wollten sich dieser Herausforderung nicht stellen, aber BRENDEBACH hat sich für mich sowie meine Situation interessiert und war neugierig auf den Weg. Sie haben mir gerne diese Chance gegeben.

Auf einzelne Punkte werden wir bestimmt in weiteren Postings näher eingehen. Wenn du vorab eine Frage hast oder dir ein bestimmtes Thema wünschst, melde dich gerne! 😊

Viele Grüße, Luise


15. Juni 2020 15.06.20
Brendebach Ingenieure GmbH
Frankenthal 16
57537 Wissen
  • 80 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×