Franz Hof GmbH
Tarik Elias Arslan von Tarik Elias Arslan
|

HOFazubi #zukunftsperspektiven

Heyho miteinander, 🤗

mit neuer Energie geht es in eine neue Woche & schon bald ins neue Jahr! Wie der obige Hashtag erahnen lässt, geht es im heutigen Beitrag um die vielen verschiedenen Berufsperspektiven, nach erfolgreichem Beenden der Berufsausbildung zum Industriekaufmann. Auch, wenn ich noch mitten in meiner Ausbildung stecke, finde ich es wichtig, mich schon sehr frühzeitig mit dem Thema #zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen, das schadet nie & man kann die Möglichkeiten sehr gut vergleichen. Oft hat man die vielen verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten 👨‍🎓 & Wege gar nicht auf dem Schirm & kommt leicht durcheinander, wichtig ist & bleibt jedoch, sich keinen Stress zu machen & genau abzuwägen, in welche Richtung man mal gehen möchte.

Folgende Fragen versuche ich euch (mehr oder weniger) zu beantworten:

1.) Kenne ich meine Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten?

Antwort: Ja, in der Tat weiß ich jetzt schon, welche vielen Wege ich nach Ausbildungsende in meinem Fall einschlagen kann. Zum einen kann man sich ja beruflich, als auch privat über verschiedenste Seminare weiterbilden & sich Wissen "aneignen", für den eigenen Beruf, was ich jedem auch empfehlen kann. Andere Wege, die ich sehr wahrscheinlich gehen werde, sind u.a. die Weiterbildung zum Betriebswirt und / oder ein berufsbegleitendes Studium (z.B. BWL), was den Vorteil hat, dass ich weiterhin Geld 💰 verdienen kann & den Bezug zur Praxis weiterhin beibehalte. 📈 Außerdem habe ich auch die Möglichkeit, diverse Fachkurse der IHK zu besuchen, um mich auf einem bestimmten kaufmännischen Gebiet spezialisieren zu lassen, bspw. zum Bilanzbuchhalter.

2.) Werde ich nach der Ausbildung übernommen & wenn ja, für welche Abteilung?

Antwort: Auf diese Frage habe, bzw. besser gesagt, kann ich wie so viele mitten in der Ausbildung leider noch keine Antwort haben. Selbstverständlich ist es ein großer Wunsch meinerseits, nach der Ausbildung übernommen zu werden & eine Festanstellung im Unternehmen zu erhalten. Und genau deshalb strenge ich mich auch sehr an & versuche tagtäglich, mein Bestes bei der Arbeit & für meine Kollegen zu geben 💪💯🔋. Auf die zweite Frage kann ich ebenfalls keine (genaue) Antwort geben, da bald erst die Hälfte der 3-jährigen Ausbildung vorbei ist. Es ist ja auch ganz logisch, dass ich dies noch nicht wissen kann, da ich noch nicht in allen Abteilungen war, so kann es ja sein, dass sich gewisse Stärken von mir, in anderen, neuen Abteilungen viel stärker entwickeln & herauskristallisieren, als in den bisherig kennengelernten. 🧐

3.) Kann ich mir vorstellen, für immer im Unternehmen zu bleiben?

Antwort: Das ist eine sehr schwere Frage, wie ich finde! Vor allem in meinen jungen Jahren & der wenigen Arbeitserfahrung. Zum einen kann man sich das sehr gut vorstellen, gerade weil man mit der Zeit viele Kolleginnen & Kollegen sehr ins Herz 💚 geschlossen hat & auch die ein oder andere Freundschaft 🤙 untereinander geknüpft hat, wenn dann noch die vielen Rahmenbedingungen stimmen, steht der Zeiger mit Abstand auf JA!!! Auf der anderen Seite habe ich noch so viele Jahre Arbeit vor mir, dass diese Vorstellung wieder so unrealistisch klingt, deshalb ist ja auch der Spruch: "Sage niemals nie!" geläufig. Zum Ende kann ich für mich persönlich aber festhalten, dass es etwas sehr Tolles ist, wenn man von der Azubizeit - bis zum wohlverdienten Renteneintritt in einem Unternehmen arbeitet. 🤷

4.) Was wünsche ich mir für die Zukunft bei HOF?

Antwort: Für mich persönlich, dass ich noch mehr in bestimmte Themen / Arbeitsprozesse & wichtige Entscheidungen eingeführt werde & noch mehr als aktuell aktiv mitwirken & -bestimmen kann. Für die Allgemeinheit der Firma HOF wünsche ich mir, dass die freundliche, soziale & offene Art weiterhin beibehalten & stetig weiter gefördert wird. Weitere zukunftsträchtige Investitionen in Maschinenpark 🤖& Ausstattung 🖨 sind ebenfalls gewünscht. Außerdem ist es keinesfalls verkehrt, die ein oder anderen Benefits beizubehalten.

Das war mal wieder ein neuer Beitrag meinerseits, ich hoffe er hat euch gefallen & konnte dem ein oder anderen vielleicht ein paar aufgekommene Fragen beantworten.

Eine angenehme und vor allem erfolgreiche & gesunde Woche wünsche ich euch allen! 📊

Bis bald dann mal wieder, euer Tarik. 😉


26. November 2021 26.11.21
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×