Hier stimmt die Chemie!

Hallo 🖐

Ich bin Rebecca und mache seit 2018 eine Ausbildung zur #Chemielaborantin 👩‍🔬 bei #Lindenschmidt.



Aber warum hab ich mich für diesen Beruf entschieden?
Ganz einfach: Für mich war klar, dass ich nicht im Büro arbeiten wollte. #keinbürojob
Und der Chemieunterricht in der Schule hat mich schon immer fasziniert. 💥
Nach einem zweiwöchigen Praktikum, in dem ich einen ersten groben Einblick in den Arbeitsalltag erhalten hatte, stand fest:
Das ist mein(e) Beruf(ung). Ich werde Chemielaborantin.

In meinem Video seht ihr eine Halogenüberprüfung nach Beilstein, die ich fast täglich von neuen Proben mache.

Das Prinzip dahinter ist ganz einfach:
Ein Kupferblech wird in der Flamme des Gasbrenners geglüht, bis keine Grünfärbung der Flamme durch Kupfer-Ionen mehr zu sehen ist. Dann wird auf das noch heiße Blech die zu untersuchende Probe gegeben - hier ein Altöl -, um zu gucken, ob dieses Halogene (7. Hauptgruppe im PSE), wie z. B. Chlor enthält. Färbt sich die Flamme grün, so ist das Altöl chlorhaltig.

Mit dieser Methode kann das geübte Auge allerdings auch feststellen, wie gut eine Probe brennt. Je größer und heller die zusätzliche (!) Flamme ist, umso besser brennt die Probe. 👍🏻🔥
Hört man allerdings nur ein Zischen, kann man sich sicher sein, das diese Probe nicht für den Weg der thermischen Verwertung geeignet ist.

Ich hoffe, euch in meinen nächsten Posts meinen Arbeitsalltag näher bringen und euer Interesse an diesem genialen Job wecken zu können. 👩‍🔬🧪

Bis zum nächsten Mal

Rebecca :)


02. Juni 2021 02.06.21
Hauptsitz
Krombacher Str. 42-46
57223 Kreuztal-Krombach
  • 198 Mitarbeitende
  • 1959 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×