HEES Bürowelt Unternehmensgruppe

Hi zusammen, mein Name ist David, ich...


Hi zusammen, mein Name ist David, ich bin 21 Jahre alt. Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich im August 2017 bei der Hees Bürowelt am Standort in Siegen begonnen. Dort bin ich im IT-Systemhaus im Einsatz.

Meine Fachhochschulreife habe ich 2017 an der Werner-von-Siemens Schule in Wetzlar erworben. Dort habe ich auch meinen ITA (Informationstechnischer Assistent) gemacht. Schon während meiner Zeit als angehender ITA habe ich gemerkt, dass mich PC-Hardware und Netzwerktechnik interessiert.

Im ersten halben Jahr meiner Ausbildung wurde ich beim Kunden als externer Dienstleister eingesetzt. Meine Aufgaben bestand vor Ort darin, PC-Systeme für den Kunden vorzubereiten und aufzubauen. Dort konnte ich zusätzlich lernen, mit dem Kunden persönlich sowie telefonisch richtig zu kommunizieren. Außerdem habe ich erste Erfahrungswerte in der Fehlersuche bei PCs gesammelt.

Im Februar 2018 wechselte ich dann in die Abteilung IT-Systemhaus in Siegen. An mein erstes großes Projekt erinnere ich mich noch gut: Ich durfte für einen Kunden einen sehr teuren Gaming-PC zusammenbauen.

Auch in Siegen konnte ich mich weiter im richtigen Umgang mit Kunden üben. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mich immer sicherer am Telefon und im persönlichen Gespräch mit Kunden fühle.

Ein Jahr später wechselte ich dann im Februar 2019 in die Abteilung interne IT.Meine Aufgaben dort bestanden darin, Hardware- und Softwarefehler zu finden und zu beheben, ActiveDirectory-Benutzer anzulegen und in die richtige Gruppe zu verschieben.

Außerdem war ich dafür verantwortlich, die Zugangskontrolle zu konfigurieren, PCs und Notebooks für Kollegen vorzubereiten, anzuschließen und aufzubauen.

Besonders gefallen hat mir die Erstellung eines PowerShell-Skripts, mit dem ich schnell und einfach alle Programme und Einstellungen auf das neue Gerät übertragen konnte.

Seit Januar 2020 bin wieder im IT-Systemhaus in Siegen eingesetzt.

Im Februar habe ich mit der Prüfungsvorbereitung begonnen. In der Berufsschule werden wir mithilfe von Prüfungsaufgaben auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Zusätzlich habe ich mich mit zwei anderen Azubis des gleichen Ausbildungsgangs regelmäßig zusammengesetzt. Hier konnten offene Fragen gemeinsam besprochen und beantwortet werden. Zusätzlich habe ich auch hier im Unternehmen mit den anderen Azubis alte Abschlussprüfungen durchgearbeitet.

Durch diese umfassende Prüfungsvorbereitung merke ich von Woche zu Woche, dass ich immer sicher werde und mich gut vorbereitet fühle.


18. März 2020 18.03.20
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×