ifm-Unternehmensgruppe
ifm-Unternehmensgruppe
ifm-Unternehmensgruppe
ifm-Unternehmensgruppe

Heute möchte sich Eike, unser neuer Auszubildender...

Heute möchte sich Eike, unser neuer Auszubildender IT-Systemkaufmann, bei euch vorstellen:

Hallo Zusammen,

ich heiße Eike Tammert, komme aus Hilchenbach und habe im August die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der ifm services im Summit in Siegen begonnen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Mountainbike, gehe laufen oder schwimmen und schaue gerne Filme. Nach dem Abitur wusste ich nicht so recht, was ich machen sollte und habe mich zunächst an der Universität Siegen eingeschrieben, dort studierte ich BWL. Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich nicht zufrieden mit dem Studium war, da es für meinen Geschmack zu theoretisch war. In einem Nebenjob verarbeitete ich Marketingdaten und konnte mir daraufhin einen Beruf in der IT für mich vorstellen, also bewarb ich mich bei ifm für eine Ausbildung, jedoch zunächst zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und danach zu einem kurzen Praktikum, bei dem ich die Firma und ihre Mitarbeiter kennenlernen konnte. Als ich während des Praktikums im Vertrieb und im Account Management war, merkte ich, dass die Mischung aus IT und Wirtschaft mir sehr gut gefiel, deswegen entschied ich mich nach dem Praktikum für die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Zu Beginn der Ausbildung habe ich zusammen mit den Azubis der ifm und der GIB viele, sehr hilfreiche Schulungen besucht, bei denen uns Grundlagen vermittelt wurden. In meinen ersten Wochen in meiner Abteilung bearbeitete ich dann die Azubi-Testumgebung (hierzu berichte ich später mehr), bei der ich mit Servern und Netzwerken arbeitete, was für mich Neuland war. Ich bin gespannt, was ich in den kommenden Monaten lernen werde.


18. Oktober 2019 18.10.19
ifm-Unternehmensgruppe
Martinshardt 19
57074 Siegen
  • 9055 weltweit Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×