Stadt Netphen
Jan Leon Seidel von Jan Leon Seidel
|

Hallo zusammen🙋‍♂️. Ich möchte euch heute einen...

Hallo zusammen🙋‍♂️.



Ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten als Jugend- und Auszubildenden Verteter⚖ (im folgenden JAV genannt) geben. Im Juni 2019 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und mich im Oktober zur Wahl der JAV aufstellen lassen.



Das Prozedere der Wahl läuft wie auch bei anderen politischen Wahlen ab. Interessierterte können sich mit drei "Stützunterschriften" durch die Auszubildenden aufstellen lassen, damit sie zur Wahl berechtigt sind. An einem festgelegten Stichtag findet dann die Wahl statt, in welcher alle Auszubildenden eine Stimme abgeben können. Der Wahlvorstand der JAV zählt anschließend die Stimmen aus und verkündet wer neue JAV geworden ist.



Während meiner bisherigen "Amtszeit" stehe ich in erster Linie für Probleme und Fragen unserer Auszubildenden offen. Wenn also jemand Hilfe bzw. Rat bentötigt, kann der/die Auszubildende sich an mich wenden. Ich stehe auch mit vielen Azubis im engen freundschaftlichen Kontakt, was die Kommunikation 📢unglaublich vereinfacht.



Als JAV nehme ich auch an den Vorstellungsgesprächen neuer, potzenzieller Auszubildender teil und kann meine Meinung dort vertreten. Ebenfalls bin ich Bestandteil des Personalrates und werde zu den Personalratssitzungen eingeladen, wenn es z. B. um die Übernahme von Auszubildenden geht.



Ihr seht schon, in erster Linie geht es um das Wohlergehen aller Azubis. Ich sorge dafür, dass die Rechte und Pflichten eingehalten werden und stehe als kompetenter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.



Wenn ihr weitere Fragen zum Thema JAV oder Ausbildung habt, könnt ihr diese gerne hier oder über unsere E-Mail Adresse "ausbildung@netphen.de" stellen.



Bleibt gesund und bis bald!

Jan


13. Mai 2020 13.05.20
Stadt Netphen
Amtsstraße 2
57250 Netphen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×