HEES Bürowelt Unternehmensgruppe

Hallo zusammen! Ich bin Sabrina, 18 Jahre...

Hallo zusammen! Ich bin Sabrina, 18 Jahre alt und komme aus Olpe. Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der SI-NET GmbH, einer Tochterfirma der Hees Bürowelt, in Siegen angefangen.

Heute berichte ich euch, warum ich mich für diese Ausbildung entschieden habe und wie die ersten Tage in meinem neuen Lebensabschnitt gelaufen sind.

Für meine berufliche Zukunft hatte ich schon viele Wünsche. Von OP-Schwester über Eventmanagerin bis hin zur Physiotherapeutin war alles dabei.

Jedoch habe ich an keinem dieser Berufswünsche längere Zeit festgehalten, bis ich auf die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gestoßen bin.

Nach einigen Gesprächen mit Bekannten, die ebenfalls im Büro arbeiten, war mir sofort klar: Diesen Beruf will ich ergreifen. Als ich mich weiterführend über das Berufsbild informiert habe, haben mir immer mehr Aspekte gefallen.

Der Beruf ist vielseitig, man kann sich in viele Richtungen spezialisieren und das Wichtigste: Man hat immer die Möglichkeit, sich weiterzubilden.

Also fing ich an mich zu bewerben. Obwohl ich die Chance hatte, eine Ausbildung in meinem Wohnort Olpe zu machen, verschlug es mich wegen der Qualität der Ausbildung ins Siegerland zur SI-NET GmbH.

Nachdem ich nur ein paar Tage in der Firma verbracht hatte wusste ich, dass dies auch die richtige Entscheidung war.

Die ersten Tage waren sehr aufregend, alles war neu und unbekannt. Für mich gab es viel zu lernen. Zu meinen ersten Tätigkeiten gehörten unter anderem das Schreiben von Rechnungen und das Annehmen und Führen von Telefongesprächen, die mir nach der einen oder anderen kleinen Panne schon leichter von der Hand gingen.

Mir gefiel besonders, dass mir sofort viel zugetraut wurde und ich eigenständig arbeiten durfte. Im weiteren Verlauf erwarteten mich immer wieder neue Herausforderungen, die ich gut alleine meistern konnte, auch wenn ich weiß, dass ich jederzeit auf die Unterstützung von meinen Kollegen zählen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen an diesen Beruf schon jetzt erfüllt haben. Nicht nur durch meine täglichen Aufgabenbereiche, sondern auch weil ich direkt in die sogenannte „SI-NET Familie“ aufgenommen wurde.


11. November 2019 11.11.19
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×