Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden

Hallo zusammen, heute gewähre ich euch einen...

Hallo zusammen, heute gewähre ich euch einen Einblick in die Berufslaufbahn von unserem Marketingleiter Mario Grunau.💬

Mario, wann und warum hast du dich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden?🏦

Ganz schön lang her. 😉 Die Entscheidung habe ich damals zum Ende der Mittleren Reife hin getroffen. Soweit ich weiß, hat es mich gereizt, eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung zu machen. Ich hatte bereits im Hinterkopf, dass man mit so einer Ausbildung als Basis eine ganze Menge erreichen kann. Rückblickend hatte ich damit aufs „richtige Pferd gesetzt“.

Hattest du bereits in deiner Ausbildung die Chance, dir die Marketingabteilung anzuschauen und wie hat es dir gefallen?😊

In der Ausbildung hatte ich die Gelegenheit, alle Bereiche unserer Sparkasse einmal kennen zu lernen. Tatsächlich fand ich damals neben der Kundenberatung auch einige – teils interne – Bereiche ganz spannend. Dabei hat mir die freie, kreative Arbeit im Marketing auch schon gefallen.

Was hast du nach deiner Abschlussprüfung bei uns im Haus gemacht?

Da die Ausbildung in einer Sparkasse hauptsächlich für die anspruchsvolle Kundenberatung ausgelegt ist, war ich nach meiner Prüfung auch erst einmal in verschiedenen Filialen eingesetzt und konnte noch ganz viel aus der Praxis dazulernen.

Damals hatte ich, neben der Beratung, auch ein ausgeprägtes Interesse an technischen Zusammenhängen (man könnte auch liebevoll „Nerd“ sagen)💡. Daher war es für mich eine spannende Weiterentwicklung, unsere Privat- und Firmenkunden hinsichtlich elektronischer Bankdienstleistungen zu beraten – also eine ganz spannende Kombination aus IT-Know-How 💻 und spezieller Kundenberatung. Von da aus hatte ich eine gute Basis, um parallel in den Bereich des Marketings „hineinzuwachsen“.

Hast du dir deine Position so vorgestellt?

Das war ein positiver „Sprung ins kalte Wasser“ 😉. Vieles muss man erst einmal erleben, um sich davon ein Bild zu machen. Ich hätte es mir aber nicht besser vorstellen können!

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Für mich persönlich ist es einfach großartig, niemals in eine wirkliche Routine zu kommen. Man hat mit so vielen verschiedenen Dingen zu tun: Mediengestaltung, Konzeptentwicklung, Sponsorings, Kundenveranstaltungen und ganz vielen Themen, die es vorher noch gar nicht wirklich gab, wie digitalen Kanälen, Videoproduktionen, Online-Werbung, Social Media, Apps… Irgendetwas neues gibt es ständig und das ist auch gut so!

Hast du nach deiner Ausbildung noch Weiterbildungen gemacht?

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich mich noch für die Kundenberatung (Sparkassenfachwirt) weitergebildet. Um für die internen Bereiche noch etwas mehr Know-How💡zu haben, kam noch ein Abschluss zum Sparkassenbetriebswirt dazu. Ein paar Jahre später habe ich das generelle Wissen noch über die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe ergänzt und nebenberuflich ein Studium zum Bachelor of Science in „Wirtschaftsinformatik für Finanzdienstleister“ absolviert – für mich eine spannende Kombination, um Datenmodellierung, Softwarearchitektur und ähnliches besser zu verstehen.

▶Vielen Dank, Mario. Habt ihr weitere Fragen an unseren Marketingleiter Mario Grunau? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns darauf.😊

Bis dahin, Pia 👋


04. November 2021 04.11.21
Hauptsitz
Westfälische Str. 9
57462 Olpe
  • 160 Mitarbeitende
  • 1841 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×