Gap Year Südwestfalen
Niklas Jung von Niklas Jung
|

Hallo zusammen! Heute erzählt Euch Paul Willeke...

Hallo zusammen!

Heute erzählt Euch Paul Willeke von seinen Praktika, die er im Rahmen des „Gap Year Südwestfalens“ gemacht hat 😊

Der 18-Jährige aus Wenden schnuppert während seines Gap Years innerhalb eines Jahres in drei verschiedene Berufsfelder bei drei Top-Unternehmen aus der Region rein. Seine erste Station: die Firma effexx aus Siegen. Dort bekam er einen Einblick in die Bereiche in die Bereiche Einkauf, Logistik, Buchhaltung und Vertrieb geschaut 💪 Danach ging es für ihn nach Lüdenscheid zu Gerhardi Kunststofftechnik und machte dort ein Praktikum als Mechatroniker 🔧 Im April geht es für ihn zur Firma dokuworks in Siegen. Warum er sich für das "Gap Year Südwestfalen"-Programm beworben hat und wie er es bisher findet, erzählt Paul Euch im Interview 😊

Paul, warum hast Du Dich für das „Gap Year Südwestfalen“-Programm beworben?

Nachdem ich durch eine Anzeige von dem Programm erfahren habe, habe ich mich direkt online darüber informiert. Beworben habe ich mich, weil ich mir während der Oberstufe nicht sicher war, welchen Beruf ich später ausüben möchte. Also habe ich mich nach meinem Abitur für das „Gap Year Südwestfalen“ beworben. Ich empfinde das als eine gute Gelegenheit, mich beruflich zu orientieren.

Wie sah Dein Arbeitsalltag bei effexx in Siegen aus?

Mein Arbeitsalltag war total abwechslungsreich und die Kollegen sind total nett. Jede neue Abteilung brachte neue Herausforderungen und Aufgaben mit sich. Einen Tag durfte ich mit einem Projektleiter zu einer Besprechung fahren. Dort bekam ich einen guten Einblick in die Planung einer neuen Telekommunikationsanlage. Generell wurde ich gut in die täglichen Arbeitsabläufe eingebunden und habe viele kaufmännische, aber auch technische Aufgaben kennengelernt. Meine Erwartung wurden auf jeden Fall erfüllt!

Und welche Aufgaben hast Du bei Gerhardi Kunststofftechnik erledigt?

Auch dort war mein Arbeitsalltag sehr vielseitig und ich hab viele unterschiedliche Aufgaben gemacht. Ich habe die Kollegen zum Beispiel beim Flexen, Schweißen, Fräsen oder auch in der Instandhaltung unterstützt, wo ich bei Reparaturen von Maschinen im Betrieb geholfen habe. Und ich habe auch viel selbstständig gearbeitet.

Bei effex hast Du eher den kaufmännischen Bereich und bei Gerhardi den technischen Beruf kennengelernt. Was gefällt Dir bisher besser und warum?

Der technische Bereich gefällt mir bisher deutlich besser. Das liegt einfach an der abwechslungsreichen und handwerklichen Arbeit, die mir Spaß macht. Und man ist viel unterwegs in der Firma und sitzt nicht den ganzen Tag im Büro.

Zwischenfazit: Würdest Du sagen, dass Dir das Gap Year bereits etwas gebracht hat?

Auf jeden Fall! Das Gap Year hat mir jetzt schon zu 100 Prozent etwas gebracht. Die neuen Erfahrungen, die ich in den unterschiedlichen Betrieben sammeln konnte, sind wirklich sehr viel Wert.

Was versprichst Du Dir von Deinem nächsten Praktikum bei dokuworks, wo Du in den Job des Groß- und Einzelhandelskaufmanns reinschnupperst?

Von meinem nächsten Paktikum bei dokuworks verspreche ich mir viele neue Einblicke. Und ich hoffe, dass ich meine bisherigen Erfahrungen, die ich bei effex und bei Gerhardi sammeln konnte, vielleicht sogar verküpfen kann.

Weißt Du schon, wie es nach Deinem Gap Year weitergeht?

Nach dem Gap Year möchte ich eine Ausbildung zum Mechatroniker machen. Darauf bin ich durch das Praktikum bei Gerhardi Kunststofftechnik gekommen.

Würdest Du das „Gap Year Südwestfalen“ weiterempfehlen?

Auf jeden Fall. Ich würde das Programm allen untentschlossenen Schulabgängern weiterempfehlen. Besonders denjenigen, die sich noch nicht zwischen Ausbildung oder Studium entscheiden können.


19. März 2020 19.03.20
Gap Year Südwestfalen – Ein Programm der Südwestfalen Agentur GmbH

57462 Olpe
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×