AMOVA GmbH

Hallo, mein Name ist Nabil Zakkour, ich...

Hallo, mein Name ist Nabil Zakkour, ich bin 21 Jahre alt und mittlerweile im 2. Jahr meiner #Ausbildung zum #Industriekaufmann bei der #AMOVA GmbH. Ich möchte euch heute einen kurzen Überblick geben, was ihr von einer Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau erwarten könnt und was ich mittlerweile schon alles gelernt habe.💡

In der Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau durchläufst Du alle kaufmännischen Abteilungen eines Industrieunternehmens, daher kann es keine abwechslungsreichere Ausbildung geben!

Im Einkauf bestellst Du z. B. alles, was Dein Unternehmen braucht, von Arbeitskleidung über Maschinenteile für Aufträge bis hin zu Wartungsarbeiten am Betriebsgebäude. Während Deiner Zeit in der Kreditorenbuchhaltung prüfst Du Eingangsrechnungen, die aufgrund der Bestellungen anfallen und hilfst dabei, diese zu buchen. Als Vertriebs- mitarbeiter legst Du Verkaufspreise fest und erstellst Übersichten über Wettbewerber oder Messen, an denen man teilnimmt, um seine Produkte an den Mann zu bringen. In der Debitorenbuchhaltung bittest Du die Kunden Deines Unternehmens zur Kasse und erstellst Ausgangsrechnungen, damit die Arbeit des Vertriebs auch Früchte trägt. Weitere kaufmännische Abteilungen bei der AMOVA GmbH sind z. B. der kaufmännische Versand, wo alle Lieferungen und Sendungen, die das Unternehmen verlassen, verwaltet werden und die kaufmännische Abwicklung, in der Du die Phasen eines Auftrages vom Anfang bis zum Ende begleitest.

Du siehst also, dass die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau sehr vielfältig ist und Dir ein breites Wissen hinsichtlich Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, sowie nationalem und internationalem Recht in den verschiedenen Bestandteilen der Ausbildung (betriebliche Ausbildung, Berufsschule und Werksschule) auf einfache Weise und von netten, kompetenten Kolleginnen und Kollegen vermittelt wird. Ich freue mich auf die weiteren Aufgaben meiner Ausbildung, vielleicht wirst Du ja mal Teil unseres Teams!🙂👍


29. November 2018 29.11.18
AMOVA GmbH
Wiesenstraße 30
57271 Hilchenbach
  • 120 Mitarbeitende
  • 1871 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×