oso precision GmbH
oso precision GmbH
oso precision GmbH

Hallo, ich heiße Nina Sasse und bin...

Hallo,

ich heiße Nina Sasse und bin 18 Jahre alt. Im September 2017 begann ich meine Ausbildung bei Frauenthal Powertrain als #Werkstoffprüferin Fachrichtung Metalltechnik am Standort Plettenberg. Anfang dieses Jahres habe ich meine Abschlussprüfung Teil 1 erfolgreich absolviert.

Ich habe mich damals für diesen Beruf entschieden, da man als Werkstoffprüfer/in einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitstag hat.

Meine Aufgaben sind es, die Materialien auf ihre Eigenschaften, Zusammensetzungen, Qualitäten und Fehler mittels verschiedener Prüfmethoden zu prüfen. Ich entnehme Proben die ich mit zerstörenden und zerstörungsfreien sowie metallographischen Prüfverfahren prüfe. Mit diesen Prüfverfahren ermittelt man dann die Härte, Festigkeit und Verformbarkeit. Dabei müssen wir immer auf die Normen, Regelwerke und Prüfvorschriften achten. Die Ergebnisse der geprüften Produkte müssen dokumentiert werden, das heißt ich arbeite zum Teil im Labor aber auch im Büro.Ich finde die Kombination aus beidem sehr gut, man hat viele unterschiedliche Tätigkeiten und es gibt immer neue Dinge zu erkunden.

Hast du noch Fragen? Dann melde Dich gerne bei mir!

Bis bald 🙂


24. Juli 2019 24.07.19
oso precision GmbH
In den Hofwiesen 13
58840 Plettenberg
  • 400 Mitarbeitende
  • 1864 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×