HEES Bürowelt Unternehmensgruppe

Hallo, ich bin Simon, ich bin 20...

Hallo, ich bin Simon, ich bin 20 Jahre alt und mache bei der Hees Bürowelt eine Ausbildung zum Informationselektroniker in der Fachrichtung Büro- und Systemtechnik. Was man da lernt? Das erkläre ich dir gern...

Die grundsätzlichen Aufgaben eines Informationselektronikers sind der Aufbau, die Installation und Konfiguration sowie die Anbindung von diversen informationstechnischen Geräten, kurz IT. Bei uns, wir sind ja ein Büro- und Systemhaus, sind dies überwiegend Computer oder Multifunktionskopierer mit diversen Optionen und Erweiterungen. Im Klartext bedeutet das, dass der Informationstechniker den PC anschließt und ihn beispielsweise via W-Lan mit dem Drucker verbindet. In einem Unternehmen wird das Ganze jedoch wesentlich komplexer, da es hier viel mehr Geräte gibt, die gekoppelt werden oder auch bestimmte Bedingungen erfüllen müssen.

In der 3,5-jährigen Ausbildung lernt man in der Berufsschule die Grundlagen der Informationstechnik (IT) und der Elektrotechnik (ET), Programmieren, Verwendung von Standardsoftware (Das heißt so viel wie häufig genutzte Software, also zum Beispiel Word oder Excel) und Netzwerktechnik und Strukturen. Auf überbetrieblichen Fortbildungen in den Ausbildungswerkstätten der Handwerkskammer Südwestfalen lernt man löten, die Verwendung diverser Software, Rechnungslegung von ausgeführten Arbeiten, Warenverwaltung und die richtige Dokumentation von Arbeiten.

Ich habe dort beispielsweise ein Kleinspannungsnetzteil mit Transformator gebaut und berechnet, was man dafür einem Kunden berechnen muss, um wirtschaftlich zu sein.

Die Erfahrungen und Tätigkeitsbereiche sind also sehr vielfältig.

Diese Abwechslung bestimmt auch meinen Arbeitsalltag: Durch die sehr vielseitigen Aufgaben, die man als Informationselektroniker*in erledigen kann, wird es nie langweilig und man bekommt immer neue Herausforderungen: Vom Aufbauen der Geräte, der Installation, der Konfiguration, über die Auslieferung zum Kunden bis hin zur Wartung und Pflege.

Die vielseitigen Kenntnisse eines Informationselektronikers/einer Informationselektronikerin werden in vielen Branchen und Bereichen benötigt:

  • IT- und Systemhäuser
  • Einzelhändler im IT Bereich
  • Softwareanbieter/hersteller
  • Rundfunkanstalten
  • Elektrogeschäfte

Außerdem ist abzusehen, dass auch in Industrieunternehmen der Bedarf an so vielseitig ausgebildeten Fachkräften steigt, da Informationselektroniker*innen sowohl von der elektrischen und mechanischen Technik als auch von der Steuerung und der Software Ahnung haben.

Solltest du noch Fragen zum Thema Informationselektronik oder rund um das Unternehmen Hees Bürowelt GmbH haben, dann schreib mir doch einfach eine Nachricht, ich freue mich von dir zu hören!


05. Oktober 2018 05.10.18
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×