HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
Stefan Jäkel von Stefan Jäkel
|

Hallo, ich bin Gereon, 22 Jahre alt...

Hallo, ich bin Gereon, 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Hees Bürowelt GmbH in Siegen. Kürzlich habe ich meine Zwischenprüfung erfolgreich absolviert und Ende Sommer geht es für mich ins 3. Lehrjahr.

Bei mir geht es heute um ein anderes Thema: Seit Anfang Februar bin ich im Vertrieb für Druck- und Kopiersysteme tätig und genau darüber möchte ich dir heute etwas mehr erzählen.

Warum wird ein angehender Informationselektroniker bei der Hees Bürowelt im Vertrieb eingesetzt? Ganz einfach! Weil er so vom ersten Kundengespräch bis zur Auslieferung und Anbindung der Geräte alles mitbekommt.

Konnte ein Mitarbeiter des Vertriebs einen potenziellen Kunden gewinnen, werden in einem ersten Gespräch zunächst einmal die groben Rahmenbedingungen erfragt und geklärt. Mit welchem System arbeitet der Kunde momentan, was gefällt ihm daran und was nicht? Welche Ansprüche hat der Kunde, worauf legt er besonderen Wert?

Sind diese Fragen geklärt, geht es an die Arbeit. Alle bereits vorhandenen Geräte werden aufgenommen, dass heißt die Standorte, die Ausstattung und das monatliche Druck-, Kopier- und Scanvolumen werden in eine Liste eingetragen.

Anschließend werden die Geräte in die Software mySalesDrive eingepflegt. Mit Hilfe dieser können die monatlichen Kosten der Geräte errechnet und mithilfe von Gebäudeplänen überflüssige Geräte zu einem neuen Standort zusammengefasst werden, um dem Kunden eine gute, wirtschaftliche Lösung anbieten zu können.

Ist dieser Arbeitsschritt abgeschlossen, werden anhand des monatlichen Volumens und der Anforderungen des Kunden die passenden Druck- und Kopiersysteme herausgesucht. Hier wird versucht, so wenig verschiedene Gerätetypen wie möglich zu verwenden, damit sich sowohl die IT-Abteilung des Kunden, als auch die Mitarbeiter nach Möglichkeit nur an möglichst wenige Geräte gewöhnen müssen. Das ermöglicht einerseits ein schnelleres Arbeiten der Mitarbeiter, ist aber auch für die Mitarbeiter der IT von großem Vorteil, sollte spezielle Software zum Einsatz kommen oder mal ein Problem mit einem Gerät auftreten.

In einer kalkulatorischen Excel-Tabelle werden nun die neuen Geräte an die Standorte der alten Geräte gesetzt und sämtliche Optionen zu den bestmöglichen Konditionen festgehalten. Hinzu kommt noch der so genannte Klick-Preis. Dieser gibt den Preis an, den der Kunde pro gedruckter, oder gescannter Seite im Wartungsvertrag zahlen muss.

Der Klick-Preis variiert je nach Gerät, daher macht es beispielsweise bei einem hohen Druckvolumen Sinn, ein in der Anschaffung teureres Gerät zu nehmen, welches aber durch einen niedrigen Klick-Preis auf die Vertragslaufzeit gesehen günstiger ist.

Zum Abschluss muss natürlich auch ein Angebot geschrieben werden. Ist der Kunde zufrieden und sind ggf. noch Änderungen vorgenommen worden, können die Geräte und die zugehörigen Optionen bestellt werden.

Ist die Lieferung erfolgt, beginnt meine eigentliche Arbeit als Informationselektroniker. Konfiguration, Auslieferung und die Anbindung beim Kunden werden durchgeführt und auf Funktion getestet. Nach einiger Zeit werden durch mich und meine Techniker Kollegen Wartungen und Reparaturen durchgeführt, damit der Kunde seine Geräte ohne Eigenaufwand solange wie möglich ohne Probleme nutzen kann.

Das ich bei Hees Bürowelt die Möglichkeit habe in Abteilungen ‚hineinzuschnuppern‘, die eigentlich nicht Teil meiner Ausbildung sind, gefällt mir mit am besten an der Ausbildung. Ich bekomme einen umfangreichen Überblick über andere Tätigkeitsbereiche der Firma und lerne so natürlich auch einiges mehr.

Im Herbst steht dann ein Azubiaustausch an, da werde ich für einen Monat in einer anderen Firma arbeiten und dort auch sicherlich neue Eindrücke, Erfahrungen und Wissen sammeln, alle drei Aspekte werden mir in meiner beruflichen Laufbahn weiterhelfen.


19. August 2019 19.08.19
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×