Gust. Alberts GmbH & Co. KG
von Page Junghans
|

Geschichte zum Anfassen

Von einer Riegelschmiede zu eigenen Patenten und über 7000 Artikeln – wie Alberts zu dem geworden ist was es heute ist. 

1852 – 2023 
Geschichte die man anfassen kann.

Was 1852 als Riegelschmiede im Herzen des Sauerlandes begann, umfasst heute – 170 Jahre Später - ein Sortiment von mehr als 7000 Produkten und zahlreichen eigenen Patenten.
An fünf Standorten international agiert Alberts mit rund 500 Mitarbeitern als Familienunternehmen in der bereits fünften Generation.
Mit rund 8000 Handelspartnern und vielen gemeinsamen Geschichten ist Alberts auch heute noch ein erfolgreicher Systemanbieter für Handel, Handwerk und Industrie.
Doch wir wollen eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit machen und uns ansehen, wie das Unternehmen sich in fast zwei Jahrhunderten entwickelt hat.

In einer Kleinstadt die den Namen Herscheid trägt, im Herzen des Sauerlandes, wird im Jahre 1852 ein Unternehmen gegründet. Eine  Riegelschmiede. 
Hochwertige Eisenwaren wurden und werden auch heute noch verarbeitet und auf den Markt gebracht. 
Im laufe der Jahre kommen mehr Mitarbeiter hinzu und die Ansprüche auf dem Markt steigen. 
So wird 1921 der vollständige Betrieb umgebaut, damit die rund 60 Mitarbeiter genug Platz haben um mit Pressen, Stanzen, Schleif- und Nietmaschinen Riegel zu fertigen und in wasserfesten Seekisten in die meisten Handelshäfen der Welt zu verschicken.
Fast 1000 verschiedene Riegel sind schon eine große Sache, doch mit mehr Maschinen und Mitarbeitern kommen mehr Möglichkeiten. 
So wurde um 1960 herum der Inlandsmarkt aufgebaut.
Mit der Einführung der Gartentorfalle nimmt der Handel mit der Holzzaunindustrie rasant zu, bis dann 1968 die erste Kunstoffbeschichtungsanlage in Betrieb genommen wird, um die Produkte noch vielfältiger anbieten zu können.
Auf der internationalen Eisenwarenmesse in Köln wird der erste Messestand aufgebaut und die Produkte an den Mann gebracht, damit um 1970 herum die Produkte in den ersten Baumärkten ausgestellt werden können und sich das Sortiment auf den Bedarf für das Bauen, Renovieren und den Schutz von Haus und Garten erweitert. 
Um dem stetig wachsendem Pensum der Produktvielfalt gerecht werden zu können, erfolgt 1983 eine Modernisierung der Beschichtungsanlage und der Einsatz eines Hochregallagers
Gerade rechtzeitig, denn gerade einmal ein Jahr später wird das Lieferprogramm um Holzverbinder, Winkel, Scharniere und sogar Kistenbeschläge erweitert, die alle ihren Platz brauchen. 
Um all diese Produkte und die logistischen Aufgaben zu meistern und zu erweitern, wird 2003 das Warenwirtschaftssystem SAP bereichsübergreifend in das Unternehmen integriert. 
2006 erfolgte dann erneut eine Modernisierung der Beschichtung in dessen Zuge eine der modernsten Beschichtungsanlagen Europas ihren Weg nach Alberts gefunden hat. 
Von 2009 bis 2015 gab es eine entscheidende Erweiterung des Maschinenparks. Mit Investitionen in Blechbearbeitung, Stanz- und Lasertechnik bekennt sich die zu dem Zeitpunkt noch GAH (Gustav Alberts Herscheid) zu dem Standpunkt in Herscheid.  
Ein Jahr später entsteht in Herscheid ein Neubau eines Logisitkzentrums im Bereich der Zauntechnik, direkt daneben wird 2020 die Fläche im Gewerbegebiet Friedlin um 6000 Quadratmeter erweitert und somit mehr Platz für die Fertigung geschaffen.

Von GAH zu Alberts.
Der große Markenrelaunch mit neuem Logo, neuer Farbe und neuem Namen löst den Namen GAH Alberts zukünftig ab. 
Im August 2022 kommen wir dann auch schon zum 170 Jubiläum von Alberts, welches für die meisten ein unvergessliches Erlebnis war.
 In diesem Jahr feiert Alberts mit unterschiedlichen Aktionen und Unternehmungen das große Jubiläum. 
Höhepunkt ist ein Tag der offenen Tür für alle Mitarbeiter und ihre Familien.

Aktuelles.
Dieses Jahr wurde für über eine halbe Million die 2D-Laserschneidemaschine ‘‘TruLaser 1030‘‘ angeschafft, womit das Schneiden von Materialstärken von 25mm Stahl, 20mm Edelstahl und Aluminium oder Tafelgrößen bis zu 3000x1500mm kein Problem mehr darstellt und das Arbeiten optimiert. 

170 Jahre sind eine lange Zeit und die Zukunft sieht vielversprechend aus, denn Alberts ist als Unternehmen ähnlich wie seine Produkte: Gemacht, um zu halten. 

Dies war ein kleiner Einblick in die Geschichte des Unternehmens, wir sehen uns hoffentlich beim nächsten mal wieder! 


10. November 2023 10.11.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×