Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Adrian Fischer von Adrian Fischer
|

Erster Eindruck vom Studium

Hallo zusammen,

heute berichte ich euch über mein erstes Studienjahr im dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Innerhalb dieses Jahres, habe ich je sechs Monate in der Praxis hier bei Alberts gearbeitet, momentan in der Abteilung des Industrieservice und davor konnte ich von Oktober bis Januar im Bereich Fachhandel arbeiten. Die restlichen sechs Monate absolvierte ich an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (kurz Dhbw) in Heidenheim in Form der Theoriephase.

In meinem Studiengang bewegt man mit einem weiten Bereich von Themengebieten, welche durch viele Vorlesungen einem näher gebracht werden, dabei handelt es sich um Vorlesungen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich aber auch wirtschaftliche Vorlesungen.

Im ersten Studienjahr hatte ich die Folgenden Vorlesungen:

Mathe l & ll
Technische Mechanik l & ll
Informatik
Werkstoffkunde
Konstruktionslehre
Technisches Zeichnen
Supply Chain Management (SCM)
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre

Dabei kann ich sagen, dass SCM meine Lieblingsvorlesung war, da man dort nicht nur hinter die Lieferketten eines Betriebs schaut und sich drüber informiert wie man Lieferanten managet, sondern auch wie man sich aktiv im Unternehmen einbringt und dort die Prozesse optimieren und weiterentwickeln kann. Somit eignet man sich Wissen an, welches man im Unternehmen verwenden kann um Geld zu sparen, produktive Ideen einzubringen und im Allgemeinen die Prozessabläufe zu erleichtern.

Mein erster Eindruck zu dem Studiengang ist, dass dieser zwar nicht der leichteste ist, aber wenn man dort am Ball bleibt einen sehr interessanten und weiterbringenden Studiengang belegt hat, da man dort wie gesagt nicht nur roh Theorien lernt, sondern auch vieles an Allgemeinen Wissen erlangt, welches man abseits der Berufswelt auch gut gebrauchen kann.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Studiengang mich jetzt schon sehr weit gebracht hat nicht nur auf mein Wissen bezogen sondern auch was meine Sicht- und Denkweise auf die Wirtschaftswelt angeht.

Ich bedanke mich für das Lesen meines kleinen Berichts über meinen ersten Eindruck vom Studium und damit macht es gut und man sieht sich beim nächsten Beitrag ✌

LG Adrian

 


12. Juli 2023 12.07.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×