Gust. Alberts GmbH & Co. KG

Erster Eindruck vom Studium

Hallo zusammen, 

heute möchte euch über mein erstes Studienjahr im dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen berichten.

Innerhalb dieses Jahres habe ich sechs Monate im Unternehmen Alberts (davon drei Monate im Industrieservice und drei Monate im Bereich Logistik) verbracht. Den Rest der Zeit war ich zum Studieren am Standort Heidenheim, der dualen Hochschule Baden-Württemberg - kurz: DHBW Heidenheim. Das Hochschulgebäude könnt ihr auf dem angehängten Foto finden. Es ist der leicht futuristisch aussehende schwarze Würfel, etwa mittig zwischen Turm und Berg.

---

In meinem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gibt es Vorlesungen aus verschiedenen Themengebieten; von mathematisch-naturwissenschaftlichen über technische bis hin zu betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fächern.

Im ersten Studienjahr hatte ich folgende Fächer:

  • Mathe I & II
  • Technische Mechanik
  • Informatik
  • Werkstoffkunde
  • Konstruktionslehre
  • Technisches Zeichnen
  • Supply Chain Management
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre

Mein Lieblingsfach war Informatik, da man dort im Rahmen der Vorlesung selbst aktiv wird, und einen eigenen Programmcode schreibt. Außerdem wird in Informatik keine Klausur als Prüfungsleistung geschrieben. Stattdessen ist ein Programmentwurf anzufertigen.

Neben den Kernfächern bietet die DHBW Heidenheim aber auch die Möglichkeit, dass eigene Studium durch freiwillige Zusatzkurse und -zertifikate zu erweitern. So habe ich z.B. den freiwilligen Zusatzkurs CAD belegt. CAD (Computer Aided Design) sind Tools, die es ermöglichen, mithilfe eines Computers Bauteile zu designen und zu konstruieren.

Seit ein paar Tagen hat nun das zweite Studienjahr mit vielen neuen und interessanten Fächern begonnen und auch diesmal werde ich wieder einen Zusatzkurs belegen - die "Ausbildung der Ausbilder" bzw. den Kurs Arbeitspädagogik. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

Viele Grüße

Lukas Niederlohmann


17. Oktober 2022 17.10.22
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×