LEWA Attendorn GmbH
von Furkan Yuvaci
|

Erfolgreicher Start trotz Corona – geht das überhaupt?

Diese Frage stellte ich unseren Zerspanungsmechanikern aus dem ersten Lehrjahr Andre, Melvin und Robin (v.l.). Unser vierter Zerspanungsmechaniker-Azubi Jan-Lukas fehlt auf dem Foto. ?

Normalerweise geht es für jeden unserer gewerblich-technischen #LEWAzubis zu Beginn der Ausbildung in die 3-monatige Grundausbildung.

Dieses Jahr war es etwas anders. In unserer Abteilung für die Grundausbildung wurde corona-bedingt ein 2-Schicht-System eingeführt, sodass jeder Auszubildende in der Grundausbildung, unseren internen Hygienemaßnahmen gemäß, seinen Lehrgang durchführen kann. ✅

So gaben unsere #LEWAzubis den externen Azubis den Vortritt.?

Unsere Zerspaner starteten ihre Ausbildung in der Maschinentechnik mit dem Drehen & Fräsen Lehrgang. Plandrehen, Fräsen, Auswinkeln, Zentrieren und Entgraten stand auf dem Programm. ?

Melvin, 17, kam frisch aus der Gesamtschule in die Ausbildung bei der LEWA Attendorn. Er schätzt besonders die Unterstützung, die er während des Lehrgangs bekommt. „Anfangs war es nicht einfach. Alles war neu und ich musste erstmal die Grundlagen erlernen. Doch Fragen kostet nichts und mir wurde dabei immer die passende Antwort gegeben“, sagt Melvin zu seinem Einstieg. ?

Genauso ging es Andre, der mit seinem Hauptschulabschluss in der Tasche den Weg zur LEWA Attendorn fand.

Robin, 22, hatte bereits Erfahrung im Handwerk. Er fing seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker an, welches er jedoch nicht beendete. Auf die Frage, wie er auf die Stelle des Zerspanungsmechanikers aufmerksam wurde, antwortet Robin „Im Internet war ich auf der Suche nach Alternativen, als ich die Stellenbeschreibung der LEWA Attendorn las. Mich haben besonders die vielen Möglichkeiten im Ausbildungszentrum und die großen Maschinen im Betrieb angesprochen, die ich hoffentlich in Zukunft bedienen werde.“ ?

Ein außergewöhnlicher Start – doch die Jungs sind zufrieden mit ihrem bisherigen Verlauf und freuen sich auf die nächste Zeit in ihrer Ausbildung zum #Zerspanungsmechaniker. ?


13. November 2020 13.11.20
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×