Endlich Diplom-FinanzwirtIn!

Endlich Diplom-FinanzwirtIn!

Auch unsere Finanzanwärter haben die mündliche Prüfung endlich hinter sich ✔ und können sich nun Diplom-FinanzwirtIn nennen.👨‍🎓
Dazu haben wir Michelle und Lars, 2 von 6 Finanzanwärtern, ein paar Fragen gestellt:

Wie habt Ihr Euch auf die mündliche Prüfung vorbereitet?

Bereits eine Woche vor unserer mündlichen Prüfung bekamen wir Sonderurlaub, um uns zuhause vorbereiten zu können. So konnten wir uns in Ruhe mit dem Stoff beschäftigen 📚, den wir in den letzten drei Jahren in unseren abwechslungsreichen Studienabschnitten erlernt haben. Weil unsere schriftlichen Abschlussprüfungen noch nicht allzu lange zurücklagen, galt es, den eigenen Wissensstand aufzufrischen. 💡 Dabei konzentrierten wir uns auch auf Fächer, in denen bislang nur wenige oder gar keine Klausuren geschrieben wurden.

Wie war die Prüfung für Euch? Wie habt Ihr Euch gefühlt?

Vor Beginn der Prüfung war die Nervosität groß. Gespannt warteten wir mit drei weiteren Lehrsaalkollegen, ob wir uns auf die kommenden Fragen der Prüfer richtig vorbereitet hatten. Die mündliche Prüfung findet übrigens nicht alleine, sondern zusammen in Gruppen von drei oder vier Personen statt. Und dann ging es auch schon los.💬

Im anfänglichen Gespräch mit dem Vorsitzenden unserer Prüfungskommission wurde uns die Anspannung schnell genommen. So begannen wir mit etwas Smalltalk, bevor es dann zur eigentlichen Prüfung überging. Es wurden nacheinander verschiedene Fächer abgefragt. Da wir Prüflinge abwechselnd gefragt wurden, verging die Zeit schneller als gedacht. 🕑 Ehe wir uns versahen, hielten wir neben unserem Diplom auch unsere Ernennungsurkunden zum/zur Steuerinspektor/in in der Hand.😊📜

Wie geht es jetzt für Euch weiter?

Als frisch geprüfte Steuerinspektoren helfen wir derzeit als sogenannte "Springer" in den unterschiedlichen Stellen im Finanzamt 🏢 aus. Schon bald bekommen wir allerdings unser eigenes Arbeitsgebiet, in dem wir eigenverantwortlich tätig werden dürfen. 📝

📸Auf dem Foto seht ihr die anderen 4 Finanzanwärter: Jan, Marie, Laura und Jannis!📸


28. August 2020 28.08.20
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×