HEES Bürowelt Unternehmensgruppe
Miriam Nöll von Miriam Nöll
|

Einfach mal abschalten - Bewusst offline gehen

Hallo zusammen, ich heiße Miriam, vielleicht habt ihr schon meinen ersten Bericht hier auf hashtag-ausbildung gelesen. Ich bin 18 Jahre alt und mittlerweile im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Im vergangenen Ausbildungskreis durften wir Frau Arens begrüßen. Unser Ausbildungskreis findet normalerweise im großen Schulungsraum am Standort in Siegen statt, aber dieses Jahr ist durch die Corona-Pandemie alles ein bisschen anders. Dank der Digitalisierung ist es weiterhin möglich, die Ausbildungskreise stattfinden zu lassen, vielleicht sogar noch besser.

Unser Ausbilder Gregor Kölsch war mit einer den Umständen angemessen Anzahl an Auszubildenden im Schulungsraum vertreten, Azubis aus den anderen Standorten oder aus dem Homeoffice war es möglich, sich über die Plattform Microsoft Teams per Video live zuzuschalten.

In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse durften wir einen Vortrag von Frau Katrin Arens zum Thema Digital Detox hören. Katrin Arens arbeitet seit über 20 Jahren als Diplom-Sozialarbeiterin und hat 2017 das Unternehmen SOULWORKER gegründet.

Frau Arens hat uns hilfreiche Tipps für den Arbeitsalltag in Bezug auf Stressvermeidung und Stressbewältigung gegeben – auch bezogen auf die Abhängigkeit von modernder Technologie, wie beispielsweise dem Smartphone.

Ein großer Faktor für einen erhöhten Smartphone-Konsum ist laut ihr in der Angst, etwas zu verpassen, begründet.FOMO – Fear Of Missing Out – ich denke das können viele nachvollziehen. Akzeptanz, analysieren, handyfreie Zonen und Ruhezeiten gehören zu Ihren Tipps, um den Smartphone-Konsum zu minimieren.

Wir Auszubildenden haben viele gute Impulse bekommen, die wir beim Umgang mit dem Smartphone jetzt berücksichtigen können, um sich nicht zu abhängig vom eigenen Smartphone zu machen.


13. Januar 2021 13.01.21
Hees Bürowelt Unternehmensgruppe
Leimbachstraße 266
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1890 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×