VETTER Industrie GmbH
Laura Berg von Laura Berg
|

Einblicke in die Ausbildung zum Industriemechaniker

Hallo zusammen 😊

Wir haben Björn für euch gefragt, uns einen kleinen Einblick in seine Tätigkeiten zu geben, damit wir euch den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers vorstellen können.

„Bevor wir uns gemeinsam den Bereich der Technischen Zeichnungen ansehen, möchte ich mich noch vorstellen. Mein Name ist Björn Kolberg und ich mache meine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma VETTER Industrie in Burbach. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und werde meine Ausbildung voraussichtlich im Januar 2023 beenden. 

Während meiner Zeit im Betrieb konnte ich mich immer wieder mit Technischen Zeichnungen befassen und Bauteile nach diesen Zeichnungen fertigen. Man unterscheidet bei Technischen Zeichnungen zwischen groben Skizzen, welche häufig im Betrieb für kleinere Projekte mit wenig komplexen Maßen angefertigt werden und normgerechten Zeichnungen, welche bei der Firma VETTER aus der Betriebsplanung zu uns kommen. Diese Zeichnungen sind auf den ersten Blick undurchsichtig, aber mit etwas Übung und der Vorbereitung aus der Berufsschule vereinfachen sie das Fertigen von Bauteilen enorm. 

Im Bild oben seht ihr ein Bauteil aus einer großen Baugruppe, welches nach hohen Qualitätsstandards gefertigt werden muss. Die Grundkonstruktion muss aus 60 x 60mm Vierkantrohr gesägt und zusammengeschweißt werden. Diese Aufgabe wird von der Instandhaltung und deren Schlosserei übernommen, wo auch ich als Industriemechaniker Azubi arbeite. Die für mich relevanten Maße sind alle Längenangaben zu den Rohren (1050mm, 520mm usw.) sowie das zu verschweißende Winkelstück mit Angaben zur Dicke der Schweißnaht (a4). Wenn ich die Rohre verschweißt und in unserer Strahlanlage gereinigt habe, kann ich sie weitergeben in die Mechanische Bearbeitung. Die Zerspanungsmechaniker haben Zugriff auf Modernste CNC-Fräsmaschinen, welche es ermöglichen die engen Toleranzen für die Bohrungen und die Gewinde einzuhalten. Diese Toleranzen sind notwendig, da dort später eine passgenaue Führung verschraubt werden muss.  Wenn das Bauteil fertig ist, kommt es zurück in die Schlosserei, wo es dann an die Baugruppe gebaut werden kann. 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick über die Arbeit an Projekten geben, die einen als Industriemechaniker Azubi bei der Firma VETTER erwarten.“

Wenn ihr mehr wissen wollt, meldet euch gerne!

Euer VETTER-Team


23. Juni 2022 23.06.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×