ifm-Unternehmensgruppe
Chanthal Bergmann von Chanthal Bergmann
|

Einblick in die Übernahmeabteilung - Marco

Hallo zusammen,
Ich bin Marco und bin jetzt schon im dritten Lehrjahr. Das bedeutet, dass die Ausbildung für mich nicht mehr lange dauert. Ich habe meine Ausbildung letztes Jahr im April gewechselt. Ich bin vom Fachinformatiker Systemintegration zum IT-Systemkaufmann geworden. Der schulische Teil der Ausbildung unterscheidet sich nur minimal. Dadurch konnte ich direkt ins 2. Lehrjahr einsteigen und musste nur 1-2 Themen selbst aufarbeiten.
Für den Wechsel gab es aber natürlich einen Grund.

Ich mag die Ausbildung und den Job sehr und ich interessiere mich immer noch sehr stark für Programmieren, Systeme optimieren und was sonst noch in der IT typisch ist. :D
In meinem ersten Lehrjahr ist aber in der Schule und im Betrieb aufgefallen, dass ich mit Zahlen viel besser umgehen kann und mir Rechnungen besser merken kann.

Nach einiger Überlegung habe ich dann die Ausbildung gewechselt und die Chance genutzt. Ich konnte nämlich in meiner Firma bleiben und dort die Ausbildung mit kaufmännischem Schwerpunkt quasi „beginnen“.

Da wir in unserer Ausbildung auch verschiedene Abteilung durchleben, habe ich auch viele Eindrücke von den verschiedenen Aufgabenbereichen und Teams bekommen. Das Team Finance hat mich sofort überzeugt und glücklich gemacht. Ich habe schnell Aufgaben gelernt und auch selbst bearbeiten dürfen, was mir sehr leicht fiel.

Ich war ca. 3 Monate in der Abteilung, aber auch wenn ich danach noch in anderen Teams war, musste ich immer wieder an die Zeit dort denken. Ein paar Gespräche später, haben auch die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten gemerkt, dass ich einen großen Gefallen an der Abteilung habe.

Irgendwann kam die Gruppenleiterin vom Team Finance auf mich zu und hat mir angeboten nach der Ausbildung ein Teil des Teams zu werden. Das war aber noch nicht genug, denn Sie hat außerdem mit unserem Mutterkonzern in Essen gesprochen und mir einen erweiterten Aufgabenbereich genannt.

Ich sitze also seit November schon in dem Team Finance und habe auch schon meine täglichen Aufgaben. Ich buche morgens unsere Kontoaktivitäten und erfasse Eingangsrechnungen. Es gibt immer wieder Aufgaben die uns alle betreffen, wie Monats- und Jahresabschlüsse, aber was mir besonders gefällt, ist dass ich auch Aufgaben direkt aus Essen habe.
Dort buche ich bei der ifm electronic alle Zahlungseingänge der Kunden ein. Da es sich bei unserem Mutterkonzern um das Hauptgeschäft der ifm-Unternehmensgruppe handelt, ist dort die Anzahl der Zahlungseingänge deutlich höher. Mittlerweile kenne ich die Kollegen dort auch ziemlich gut, da wir sonst nur wenig Kontakt zu den Kollegen haben.

Ich durfte aber auch bereits mit dem Team nach Essen fahren, um die Kollegen dort kennenzulernen. Seit dem habe ich meine täglichen Aufgaben, bekomme aber auch jeden Tag individuell neue Aufgaben, die mich immer mehr über das Finanzwesen generell und in der Firma lehren.

Ich fühl mich auch schon wie ein Teil des Teams und werde auch überall mit einbezogen. Das macht es umso einfacher nach der Ausbildung ins Team zu wechseln. Ich wurde nämlich gefragt, ob ich auch nach der Ausbildung dort bleiben möchte und mit der Vorbereitung und den Aussichten, bin ich mehr als nur froh auch schon eine Möglichkeit für nach der Ausbildung zu haben.

Jetzt geht es aber erstmal ins Abschlussprojekt und ins Lernen für die letzten Klausuren und Prüfungen. Die Zeit vergeht jetzt schneller als man denkt.

Machts gut,

Marco


09. März 2022 09.03.22
ifm-Unternehmensgruppe
Martinshardt 19
57074 Siegen
  • 9055 weltweit Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×