ifm-Unternehmensgruppe
von Christian Hönig
|

Einblick in das Abschlussprojekt von Hanja bei ifm

🎓 Heute hatten wir die Gelegenheit mit unserer Azubikollegin Hanja über ihr Abschlussprojekt zu sprechen. Lasst uns einen Blick darauf werfen, wie sie diese Herausforderung gemeistert hat und welchen Beitrag ihr Projekt zur Weiterentwicklung der ifm leisten kann.

Wie würdest du dein Abschlussprojekt in wenigen Sätzen beschreiben und welche Herausforderungen hast du während des Prozesses gemeistert? Mein Abschlussprojekt erleichtert die Pipelineerstellung bei dem Zusammenführen mehrerer Branches in git. Dafür musste ich mich sehr intensiv mit GitLab und dessen Funktionen auseinandersetzen. 🛠️

Welche Rolle hat dein Ausbildungsbetrieb bei der Umsetzung deines Projekts gespielt und wie haben sie dich unterstützt? Die ifm hat mir aufgezeigt, wo Bedarf ist und in welchem Bereich es möglich ist, ein Projekt zu entwickeln, das der ifm und den Mitarbeitern hilft. Als ich mich für einen Bereich entschieden habe, haben mich Mitarbeiter insoweit unterstützt, zu sagen, was sie gerne verbessert haben möchten und welche Möglichkeiten es dafür gibt. 💡

Wie fühlt es sich an, das Abschlussprojekt bei der IHK eingereicht zu haben, und welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft nach Abschluss deiner Ausbildung? Pure Erleichterung, die aber nur wenige Tage anhält, denn dann muss man sich mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung auseinandersetzen. Ich möchte nach der bestandenen Ausbildung zunächst Arbeitserfahrung sammeln und ggf. mit meinem Ausbildungsbetrieb gemeinsam studieren. Außerdem bin ich begeistert, dass ich bereits einen Übernahmevertrag in der Softwareentwicklung unterschrieben habe und mich sehr darauf freue, dort einzusteigen! 📚

Vielen Dank für deine Zeit, Hanja. Wir wünschen dir viel Erfolg für die Abschlussprüfungen und sind gespannt darauf, wie sich deine Karriere bei der ifm weiterentwickeln wird. 🚀


10. April 2024 10.04.24
ifm-Unternehmensgruppe
Martinshardt 19
57074 Siegen
  • 9055 weltweit Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×