Bald Automobile GmbH
Nick Henrichs von Nick Henrichs
|

Ein Tag als KFZ-Azubi im 3. Lehrjahr - Tagebuchpost aus der Werkstatt

Moin Moin,

ich bin's, Nick aus der Pkw-Werkstatt und ich nehme euch heute durch meinen Arbeitsalltag als Azubi zum Kfz-Mechatroniker im 3. Lehrjahr 🔧 mit.

Der Tag beginnt für mich um 6:30 Uhr, wenn mein Wecker klingelt ⏰. Ich mache mich fertig und fahre um 7:30 Uhr auf die Arbeit 🚗.

Dort angekommen ziehe ich mir meine Arbeitskleidung an, gehe hoch in die Werkstatt und quatsche kurz mit den Kollegen. Um 8:00 Uhr ist Arbeitsbeginn, dann besprechen wir erstmal, was an dem Tag so ansteht und wie viel zu tun ist. Da ich momentan im Motortest eingesetzt bin, haben wir viel mit Fehlersuche zu tun und das ist gar nicht so leicht, wie man vielleicht denkt 😅.

Wir starten mit einem Auto, das nicht vernünftig läuft. Wir haben festgestellt, dass ein elektrisches Bauteil kaputt ist ⚡. Dieses wechseln wir und gehen danach auf Probefahrt, um zu kontrollieren, ob der Motor in allen Fahrsituationen gut läuft. Da das der Fall ist, melden wir den Auftrag fertig und gehen um 9:15 in die Frühstückspause 🥐. Um 9:30 geht's dann weiter, wir testen Fahrzeuge mit verschiedenen elektrischen Fehlern und reparieren fleißig, bis es um 12:30 Uhr in die Mittagspause geht. Dafür treffen sich die Azubis und Monteure in unserem Aufenthaltsraum und wir verbringen die Pause zusammen ☕.

Um 13:00 Uhr bekomme ich dann die Aufgabe, in einer anderen Werkstattgruppe auszuhelfen und soll ein Auto zu einem Kunden fahren. Bei uns in der Werksatt hilft jeder jedem. Als ich um 14:30 Uhr wieder in der Firma bin🏁, erwartet mich mein Geselle schon und geht mit mir die Funktionsweise eines Motors durch. Gegen 15:30 wird der Arbeitsplatz noch aufgeräumt und alles für den nächsten Tag vorbereitet. 

Das war ein typischer Arbeitstag bei Mercedes Bald in der PKW-Werkstatt 💯. 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie es in einer KFZ-Werkstatt so abläuft. Ich kann jedem empfehlen, der Interesse an diesem Beruf hat, mal ein Praktikum zu machen.

Bis zum nächsten Mal, wenn wir wieder über spannende Themen berichten!

Euer Nick aus der Werkstatt 👋


13. Februar 2024 13.02.24
Bald Automobile GmbH
Leimbachstraße 117
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1862 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×