Bezirksregierung Arnsberg
Janina Lohölter von Janina Lohölter
|

Ein Blick zurück

Hallo ihr Lieben😊,

ich habe nun das 3. Lehrjahr erreicht. Aber wie habe ich meine Ausbildungszeit bisher empfunden?

Am Anfang der Ausbildung war alles natürlich total neu für mich. Ich hatte mich nie mit dem Öffentlichen Dienst auseinandergesetzt und mit der Bezirksregierung hatte ich auch noch nie etwas zu tun. Aber weil es nicht nur mir so ging, haben wir direkt am Anfang, im Einführungslehrgang, gelernt 👩‍🏫 wie z.B. die Landesregierung aufgebaut ist und was eigentlich den Öffentliche Dienst von der privaten Wirtschaft unterscheidet.

Die Bezirksregierung Arnsberg habe ich kennengelernt, bei einer Einführungsveranstaltung. Dort wurden wir z.B. über die 6 Abteilungen aufgeklärt. Außerdem hat sich dort unser Personalrat und die JAV vorgestellt.

In meinem allerersten Abschnitt im Dezernat 34 wurden mir dann die Basics beigebracht.

Zum Beispiel:

  • Wie beschrifte ich eine Laufmappe? 📔
  • Wie funktioniert unser Zeiterfassungs-System? ⏲
  • Was ist unser Intranet? 💻

Gerade bin ich in Abschnitt 5 von 6 meiner Ausbildung. Mittlerweile ist vieles natürlich zur Routine geworden. Aber trotzdem lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu.

Außerdem habe ich mit 8 weiteren Kolleg*innen die Chance im Februar 2022 ein dreiwöchiges Auslandpraktikum zu absolvieren🛫.

Darüber werde ich euch natürlich später berichten📝. Informationen dazu könnt Ihr aber schon hier bekommen.

Übrigens, die Bewerbungsfrist für die verschiedensten Ausbildungsberufe bei der Bezirksregierung Arnsberg läuft noch bis zum 30.11.2021 (https://www.bra.nrw.de/-696).

Liebe Grüße

Janina 🤗


09. September 2021 09.09.21
Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstr. 1
59821 Arnsberg
  • 1800 Mitarbeitende
  • 1816 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×