Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Hannah Severin von Hannah Severin
|

Ein Beruf mit mehr Möglichkeiten, als Du denkst! - Unsere Auszubildende Jasmin berichtet

Um herauszufinden, welchen Beruf ich erlernen möchte, habe ich Praktika in verschiedenen Berufsfeldern gemacht. Das Praktikum im Bereich der Pflege hat mich direkt überzeugt, denn hier habe ich später mit die meisten Weiterbildungsmöglichkeiten!🥳

Die generalistische Ausbildung ermöglicht es mir, nach dem Examen in den Bereichen Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten zu können - ich lege mich hier also nicht fest, sondern kann ganz flexibel entscheiden!🤗 In der Altenpflege gibt es außerdem die Möglichkeit, in einer stationären Einrichtung, im ambulanten Pflegedienst oder in der Tagespflege zu arbeiten.💪

Ich finde besonders den engen Kontakt zu den Menschen sehr wichtig. Man bekommt von den Bewohnerinnen und Bewohnern so viel zurück. Wenn ich mir vorstelle, ich würde den ganzen Tag alleine im Büro sitzen – das wäre nichts für mich! Der Job ist sehr abwechslungsreich, es wird nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug.👴👵

Natürlich sind viele Dinge am Anfang der Ausbildung neu für mich gewesen. Wie ziehe ich einen Menschen an, der sich nicht mehr gut bewegen kann❓ Wie mache ich einen Verbandswechsel❓ Wie lagere ich jemanden im Bett❓ All diese Fragen können wir uns als Azubis ganz praktisch im Kompetenzzimmer von den Praxisanleitern erklären lassen❗💊 Dazu gibt es zum Beispiel bei der Onboardingwoche zum Ausbildungsstart die Möglichkeit.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich in meiner Ausbildung schon sehr viel gelernt habe und mich immer sicherer fühle mit meinen Aufgaben. Und natürlich helfen auch immer die Kolleginnen und Kollegen, wenn man mal nicht weiter weiß!💯🚀


14. März 2024 14.03.24
Hauptsitz
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode
  • 1700 Mitarbeitende
  • 1963 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×