Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Ajla Bilalic von Ajla Bilalic
|

Ein Arbeitstag am Schalter: Meine bisherigen Erfahrungen

Hallo zusammen, 👋🏼

am 01.08.2023 starteten Amil Ibrovic, Yliane Sartor und ich (Ajla Bilalic) eine Ausbildung als Bankkaufmann/frau bei der Sparkasse. Nach knapp zwei Monaten kann ich auch schon einiges davon berichten. 🏦

Die erste Woche war für uns drei ziemlich aufregend, da wir uns erstmal einleben mussten und viele neue Informationen und Menschen auf uns zugekommen sind. Nachmittags durften wir uns in unseren verschiedenen Geschäftsstellen dann auch schon an die Arbeit machen. Die Tage am Anfang waren natürlich sehr umfangreich, aber ich persönlich gewöhnte mich schnell an das Arbeitsklima und den Arbeitsalltag im Service.

Mir ist in den ersten zwei Monaten sehr stark aufgefallen, wie vielfältig und abwechslungsreich der Beruf der Bankkauffrau wirklich ist. Es kommen die verschiedensten Kundinnen und Kunden mit den unterschiedlichsten Anliegen an den Schalter und benötigen Hilfe bzw. Beratung. Ich finde es sehr interessant, dass man auf viele individuelle Menschen trifft und durch deren Anliegen vieles im Beruf erlernen darf. Vom Nachtragen der Sparbücher bis zur Einrichtung des Online-Bankings ist alles dabei. Natürlich kann ein solcher Arbeitstag auch manchmal stressig werden, wenn viele Kundinnen und Kunden vor uns stehen und bedient werden möchten, aber auch damit kann man super klarkommen, da viele hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen einem beiseite stehen. 😀

Wir waren aber nicht nur in unseren Geschäftstellen eingesetzt, sondern haben auch an den unterschiedlichsten Schulungen teilgenommen und sogar Dortmund aufgrund eines Einführungslehrgangs besucht. Zu dem Einführungslehrgang hat euch Yliane Sartor in einem vorherigen Beitrag einen umfangreichen Einblick verschafft. 

Ich bin froh, mich bei der Sparkasse beworben und ein so weites Spektrum an neuem Wissen aufgenommen zu haben. Ich hoffe, dass die nächsten Wochen und Jahre genauso gut werden! 🏦🙂

Bis dann, Ajla 👋🏼


22. September 2023 22.09.23
Hauptsitz
Westfälische Str. 9
57462 Olpe
  • 160 Mitarbeitende
  • 1841 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×