Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Gust. Alberts GmbH & Co. KG

Duales Studium Wirtschaftschaftsingenieurwesen

Hallo zusammen!

Ich bin der Lukas, und habe vor kurzem mein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bei Gust. Alberts in Herscheid begonnen.

Damit bin ich einer von aktuell zwei dualen Studenten bei Alberts. Mein Kollege Daniel Recke im zweiten Studienjahr hat hier bereits über seine Erfahrungen im Studium BWL Handel berichtet.

Wie der Name „Wirtschaftsingenieurwesen“ vielleicht schon verrät, wird in meinem Studiengang nicht nur ein Fachgebiet beleuchtet, sondern sowohl kaufmännische als auch technische bzw. ingenieurwissenschaftliche Aspekte.

Für mich ging es am 01. Oktober mit der ersten Praxisphase los. In der Praxisphase arbeite ich in der Firma, wodurch ich eine Menge nützlicher Dinge lerne und praktische Erfahrungen mache, die bei einem reinen Studium fehlen würden.

Meine erste Abteilung ist der Industrieservice, welche sich aufgrund einer Besonderheit sehr gut für mich eignet: Um ihre Aufgaben zu erfüllen, wird im Industrieservice zwar hauptsächlich kaufmännisch 👨‍💻, aber auch zusammen mit den betrieblichen Bereichen 👨‍🔧 gearbeitet. Das ermöglicht mir Einblicke in beide Bereiche meines Studiengangs.

Aber was macht der Industrieservice eigentlich?

Im Industrieservice werden Sonderanfertigungen für andere Firmen von Anfang bis Ende geplant und durchgeführt. Am Anfang steht dabei eine Anfrage, in der uns mitgeteilt wird, was, wie und in welcher Menge gefertigt werden soll. 📊 Dazu erstellen wir dann eine Kalkulation, in der wir unter Berücksichtigung der Rohmaterial-Kosten, des Fertigungsaufwands, der Menge und einiger weiterer Faktoren einen Preis für die Ware berechnen. Dieser Preis wird dem Kunden dann in Form eines Angebots mitgeteilt.

Falls der Kunde die Fertigung zu dem angebotenen Preis wünscht, erhalten wir einen Auftrag, den wir in SAP (ein zwar kompliziertes, aber auch sehr mächtiges Werkzeug zur Planung fast aller betrieblichen Vorgänge) eintragen. Damit ist unsere Arbeit aber noch nicht abgeschlossen: Der Industrieservice trägt die Verantwortung, dass die Fertigung erfolgreich und pünktlich abgeschlossen wird, und dass die fertige Ware – je nach Absprache – abgeholt oder geliefert wird.

Bis Ende des Jahres bin ich noch im Industrieservice, anschließend geht es für mich in die erste Theoriephase zum Studieren an die DHBW Heidenheim.

Mir gefällt es hier bisher sehr gut, und ich freue mich bereits darauf, euch hoffentlich bald von meinen Erfahrungen im Studium berichten zu können.🙂

Vielen Dank fürs Lesen.

LG Lukas

PS: Das klang interessant und du findest, dass solch ein duales Studium auch für dich der richtige Weg ins Berufsleben ist? Super, denn Alberts bietet auch für 2022 die Chance zu einem solchen dualen Studium: Mit einem Klick auf diesen Link kannst du dich bewerben! 😉


30. November 2021 30.11.21
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×