Gust. Alberts GmbH & Co. KG
Julian Seewald von Julian Seewald
|

Die Logistik der Firma Alberts

Hallo zusammen, heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in den Bereich Logistik bei Alberts geben. Eines kann schon vorweg gesagt werden: Unsere Logistik ist sehr groß und teilt sich dabei in mehrere kleinere bis mittelgroße Bereiche auf. 

Beginnen wir mal mit unserem Stammhaus, dem ältesten Gebäude. Hier befinden sich die Halle 5 mit Lager und Kommissionierung, die Packstube, das Fuhrparkmanagement, der Wareneingang und die Rückware.

In der Halle 5 lagern wir Artikel aus dem Bereich Eisenwaren für den Holz- und Metallbau sowie Pfostenträger, Bodenhülsen und Bleche. 
Der Wareneingang befindet sich ebenfalls in der großen Halle 5. Hier werden sowohl Artikel aus unserer Eigenfertigung als auch zugekaufte Waren erstmal zwischengelagert und nacheinander eingelagert. 
Die Rückware wiederrum bearbeitet eingegangene Retouren und Reklamationen. Die Ware wird hier ebenfalls erst zwischengelagert und anschließend von Mitarbeitern geprüft. 
In unserer Packstube werden unsere eigens gefertigten Produkte, zum größten Teil Eisenwaren für den Holz- und Metallbau, wie z.B. Winkelverbinder, Beschläge oder Ladenbänder, in Kartons und weiter dann auf Paletten oder in Gitterboxen gepackt.
Unser Fuhrparkmanagement befindet sich auch in dem Gebäude, in dem sich auch die Halle 5 befindet, nur darüber in den Büroräumen natürlich. Dieser koordiniert den gesamten Werksverkehr innerhalb unseres Unternehmens sowie den Firmenwagenverleih. Wenn man also mal wieder einen Firmenwagen für eine Dienstfahrt benötigt, ist man im Fuhrparkmanagement genau richtig. 

Der nächste große Bereich unserer Logistik sind die beiden Hallen 14 und 15, die zusammen eine riesige Halle bilden und ineinander überlaufen. 
In der Halle 14 werden sämtliche Profile gelagert, kommissioniert und anschließend versandfertig gepackt. Von Kunststoff bis zu Messing, von einem Meter bis hin zu drei Metern Länge.
Die Halle 15 dient als Versandstelle. Hier treffen alle fertig kommissionierten Paletten und Packstücke per Werksshuttle ein und werden dann von den Verladern in die jeweiligen Torzonen zugewiesen, bis sie auf die LKWs für den Weitertransport zum Kunden aufgeladen werden. 

Weiter geht es mit der Halle 16. Diese wurde erst 2016 neu gebaut. Hier lagern heute sämtliche Zaunsysteme für den Garten und die Industrie, werden hier kommissioniert und teilweise, wenn sie nicht noch per Shuttle nach Halle 15 gehen, auch direkt von hier versendet. 

Und zu guter Letzt die Halle 17. Diese haben wir 2022 dazugekauft. Die stand schon direkt gegenüber von Halle 16. Kam der Firma Alberts also sehr gelegen. Hier befinden sich ein Lager, ebenfalls Zaunsysteme, und ein Teil der Produktion. 

Wie ihr seht, ein ziemlich großer Umfang den unsere Logistik ausmacht.


03. Mai 2023 03.05.23
Hauptsitz
Blumenthal 2
58849 Herscheid
  • 500 Mitarbeitende
  • 1852 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×