GEDIA Automotive Group
Dennis Brack von Dennis Brack
|

Die letzten Tage in der Ausbildung

Hallo zusammen,

nicht mehr lange und es bricht der letzte Tag meiner Ausbildung an. Doch bis dahin gibt es noch ein paar Herausforderungen zu meistern. In der Ausbildung zum Industriekaufmann spricht man dann von den schriftlichen Prüfungen 🖍 in den prüfungsrelevanten Fächern Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialprozesse.

Neben den schriftlichen Prüfungen gibt es auch noch eine mündliche Prüfung 👄. Hier wird einem Prüfungsausschuss in Form einer Präsentation ein wirtschaftlicher Prozess, welcher im Ausbildungsbetrieb stattfindet, vorgestellt und danach bewertet. Anschließend folgen offene Fragen ❓, welche in der Regel mit dem Präsentationsthema zutun haben, müssen sie aber nicht. Damit auch die Prüfer vorbereitet sind, muss man im Vorfeld einen Report anfertigen, der das Prüfungsthema kurz beschreibt. Besteht man auch die mündliche Prüfung, ist alles geschafft.

Um optimal auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet zu sein, ermöglicht GEDIA die Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs, welcher von einer externen Azubischule durchgeführt wird. Die Termine finden online mit anderen Azubis von unterschiedlichen Unternehmen statt, man erhält wöchentlich prüfungsnahe Aufgaben 👍 und hat die Möglichkeit, in deren Lernportal auf zahlreiche Erklärvideos zuzugreifen. Der Kurs endet im April kurz vor den schriftlichen Prüfungen, für die mündliche Prüfung stehen die Erklärvideos aber noch zur Verfügung.

Natürlich besteht der Ehrgeiz, die Prüfung bestmöglich zu bestehen, denn neben den tollen Noten winken auch Belohnungen 🤩 - welche das sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag (hier klicken).

Bis dahin

Dennis


25. März 2024 25.03.24
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×