Der Countdown läuft!

Der Countdown läuft!

Eine unserer Finanzanwärter berichtet über ihre Berufswahl:

Hallo zusammen🖐, ich bin Chantal und mache zurzeit das duale Studium beim Finanzamt.

Wie ich dazu gekommen bin?

Schon während meiner Schulzeit habe ich mich immer für das Thema Finanzen 💹 interessiert. Außerdem lag mir der Umgang mit Zahlen und auch im Fach Deutsch habe ich gerne Texte verfasst 📝. Ein wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen und Steuern war demnach schon lange der Plan.

Als meine Freunde und Mitschüler jedoch begannen sich auf Ausbildungsplätze zu bewerben, fragte ich mich, ob es nicht vielleicht auch eine passende Ausbildung für mich gibt.

Nach etwas Recherche 💻 fand ich dann Informationen über das duale Studium beim Finanzamt. Da man mit einer Bewerbung ja nichts zu verlieren hat, habe ich mich online beworben, indem ich meine Noten, Fähigkeiten und Eigenschaften eingetragen habe. Es hat nicht lange gedauert, da lag im Briefkasten 📫 auch schon die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.😊

Als ich danach auch eine Zusage bekam, stellte ich mir die Frage: Was nun?

Eigentlich stand für mich immerhin schon fest, ich würde ein BWL- oder Wirtschaftsrechtstudium beginnen, allerdings hat mich der Wechsel zwischen Praxis- und Theoriephasen überzeugt.

So konnte ich schon während meines Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und musste damit nicht erst bis nach meinem Studium warten.

Da ich es mag einen routinierten Alltag zu haben und strukturiert zu arbeiten, sprach es mich außerdem an, dass die Arbeit im Finanzamt es ermöglicht, sich den Tag weitestgehend selbst zu organisieren und zu gestalten. Auch meine Teamfähigkeit kann ich hier unter Beweis stellen, da man mit vielen Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeitet.

Außerdem kommt der wirtschaftliche und rechtliche Aspekt im Studium nicht zu kurz. Die Unterrichtsfächer geben dir neben dem Steuerrecht auch einen Einblick in die Wirtschaftswissenschaft, das private Recht und das öffentliche Recht.📚

Du interessierst dich auch für die Themen Finanzen und Steuern und willst damit nächstes Jahr starten? Dann entscheide Dich zwischen einer Ausbildung oder einem dualen Studium!

Mach´s wie ich und bewirb dich unter www.ausbildung-im-finanzamt.de oder www.studium-im-finanzamt.de . Das Bewerberportal ist noch 63 Tage bis zum 31.12.2020 geöffnet! Vielleicht ist es ja auch was für dich, vielleicht sieht man sich! 😊


30. Oktober 2020 30.10.20
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×