Gap Year Südwestfalen
von Cilia Müller
|

Den Beruf eines Werkzeugmechanikers kennenlernen - Luka berichtet in unserem Interview mit ihm von seinen Erfahrungen

Luka Schröter ist 19 Jahre alt, kommt aus Netphen und macht zurzeit die Classic-Variante des Gap Year Südwestfalen. Wir haben ihn während seines ersten Praktikums bei der Erich Utsch AG im Dezember 2023 besucht und interviewt. Dort hat er den Beruf eines Werkzeug- und Zerspanungsmechanikers sowie eines Elektronikers und Mechatronikers kennengelernt.

Seit Januar ist er nun bei der effexx Unternehmensgruppe im Bereich Elektrotechnik, erneuerbare Energien und IT/Softwaretechnik und ab April bei dem Garten- und Landschaftsbauer Panthel.

Wie hast Du vom „Gap Year Südwestfalen“ erfahren?

Tatsächlich durch meine Stief-Oma! Die hat mir auf WhatsApp einen Artikel geschickt und dann habe ich mich darüber schlau gemacht und deshalb dann beworben.

Warum hast Du Dich für das „Gap Year Südwestfalen“-Programm beworben?

Weil ich noch keine Ahnung hatte, was ich nach der Schule machen wollte. Ich war zwei Jahre in Amerika und danach stand noch alles offen. Deshalb habe ich mir die Zeit genommen, weil ich dachte, dass es schlau wäre, einfach mal einen Einblick in ganz viele verschiedene Berufe zu bekommen.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben erledigst Du?

Ich fange so gegen 07:30 Uhr hier an. Dann laufe ich eigentlich die ganze Zeit bei den Mitarbeitern hier mit, gucke denen über die Schulter und helfe bei den Arbeiten mit, die sie machen, heißt von Sachen reparieren, über Sachen schneiden an der Säge bis hin zum Fräsen. Das geht eigentlich den ganzen Tag über so. Vorher war ich im Werkzeugbau, da habe ich viel mit den Werkzeugen gearbeitet, die für die Schilder benutzt werden. Jetzt repariere ich hier mehr, habe also so Service-Aufgaben, die den anderen helfen.

Was gefällt Dir an Deinem Job am besten? Wurden Deine Erwartungen bisher erfüllt?

Ich glaube, dass hier alles sehr locker ist und dass es ein Job ist, wo man gut anfangen kann und wo man sich gut an die Arbeitswelt gewöhnen kann. Und wenn die Arbeit an sich einem Spaß macht, dann hat man hier auf jeden Fall auch Spaß. Die Mitarbeiter sind super chillig und haben mich direkt willkommen geheißen, als ich hier angefangen habe.

Was versprichst Du Dir von Deinen weiteren Praktika?

Ich hoffe einfach, dass es genauso wird wie hier. Dass ich genauso viele Einblicke bekomme, dass ich viele Erfahrungen für mich selbst sammle und dass ich einfach Spaß daran habe, was ich mache.

Würdest Du das „Gap Year Südwestfalen“ Deinen Freunden weiterempfehlen? Und wenn ja, warum?

Definitiv! Für jeden, der noch keine Ahnung hat, was er nach der Schule nach dem Abitur machen will, da du dadurch viele Einblicke in die Berufswelt erhalten kannst!
Ich habe viele Freunde, die noch keinen Plan haben, was sie machen sollen, und mir hilft es sehr und deshalb würde ich es denen auch auf jeden Fall empfehlen.


26. Januar 2024 26.01.24
Gap Year Südwestfalen – Ein Programm der Südwestfalen Agentur GmbH

57462 Olpe
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×