MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

Deine #Ausbildung bei MENNEKES

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch etwas über die Ausbildung bei #MENNEKES erzählen:

Jedes Jahr im August starten unsere Ausbildungen, welche entweder 2, 3 oder sogar 3 1/2 Jahre dauern. Nach Absprache kannst du deine Ausbildung auch um ein halbes Jahr verkürzen.

Als Azubi im technischen Bereich, findet deine fachliche #Ausbildung in der jeweiligen Fachabteiteilung statt. Darüber hinaus bekommst du aber auch Einblicke in andere Abteilungen, um die verschiedenen betrieblichen Abläufe bestmöglich kennenzulernen. Entsprechende Lehrgänge finden bei unserem Kooperationspartner der LEWA Attendorn statt.

Als kaufmännischer Azubi, durchläufst du während deiner Ausbildungszeit alle kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens. So lernst du nicht nur die Abteilungen mit ihren verschiedenen Aufgaben & Tätigkeiten kennen, sondern lernst darüber hinaus auch viele Kolleginnen und Kollegen persönlich kennen.

Während deiner Ausbildung bei #MENNEKES kannst du dich außerdem auf viele gemeinsame Momente mit den anderen Azubis freuen. Schulungen, das Meet & Greet mit der Geschäftsleitung und und und. Es erwartet dich auch eine #Azubi-Fahrt und ein Besuch in unserem zweiten Produktionsstandort in Neudorf.

Eine Ausbildung bei MENNEKES ist genau das Richtige für dich, wenn du Lust hast die Zukunft unseres Familienunternehmens aktiv mitzugestalten und jeden Tage neue Dinge zu lernen & Herausforderungen zu meistern!

Einen „typischen Arbeitsalltag“ gibt es als kaufmännischer Azubi nur selten, denn durch die zahlreichen Abteilungswechselbekommst du immer wieder neue Aufgaben. Langweilig wird es hier also nie!

Aktuell bin ich in der Buchhaltung eingesetzt. Zu meinen täglichen Aufgaben hier zähltzum Beispiel die Bearbeitung der Zahlungsavise unserer Kunden. Aber auch das Verfassen von Skontonachforderungen oder die Archivierung von Zahlungseingangs- und Ausgangsbelegen stehenauf meiner täglichen Checkliste. Durch die vielfältigen Aufgaben kann ich quasi von Tag 1 an selbstständig arbeiten und lernen, meinen Arbeitsalltag eigenständig zu organisieren ?

Und was darf während eines Arbeitsalltags nicht fehlen? Richtig... deine Kollegen!

Dabei hast du nicht nur Kontakt zu den Kollegen aus deiner Abteilung, sondern auch mit Kollegen des gesamten Unternehmens und über die Firmengrenze hinweg. Im Einkauf zum Beispiel sind sowohl Absprachen mit unseren Mitarbeitern der Produktion, als auch mit unseren Lieferanten erforderlich. Im Vertrieb hingegen stehst du im Kontakt zu unseren Kunden. Und da das Thema #Arbeitsklima bei MENNEKES ganz groß geschrieben wird, steht dir hier wirklich jeder bei all deinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Du möchtest noch mehr über die Ausbildung bei MENNEKES erfahren? Schau doch mal auf YouTube bei unseren neuen Azubi Filmen vorbei!

Du bist interessiert? Dann freuen sich unsere Ausbildungsleiter Stephan Herzig (kaufmännische Ausbildungsberufe) und Christian Pickhan(technische Ausbildungsberufe) auf deine Bewerbung! Wie unser Bewerbungsprozess abläuft erfährst du im gestrigen Beitrag :)

Bis Bald! Marion ?

#spannungabdemerstentag #mennekesfitmacher #rockdiezukunft #nachwachsenderessourcen


02. Februar 2021 02.02.21
MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 Kirchhundem
  • 1600 Mitarbeitende
  • 1935 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×