LEWA Attendorn GmbH
Panagiotis Papadopoulos von Panagiotis Papadopoulos
|

Buchhaltung - Ohne läuft nichts

Hallo zusammen,

erst einmal wünschen wir Euch ein Frohes Neues Jahr! 🎆
Ilias, Auszubildender im 2. Lehrjahr, berichtet euch nun über seine aktuelle Abteilung: 🗣

Mit dem insgesamt 3. Abteilungswechsel befinde ich mich mittlerweile seit August letzten Jahres in der Buchhaltung unserer #LEWAAttendorn. Mein Arbeitstag beginnt hier für gewöhnlich um 07:00 Uhr und geht bis 15:00 Uhr. ⌚

Was für Aufgaben habe ich hier als #LEWAzubi zu erledigen? 📝
Typische Aufgaben sind z.B.:

  • Kontieren und anschließendes Buchen der Ausgangsrechnungen
  • Erstellen der Reisekostenabrechnung
  • Rechnungsablage
  • monatliches Melden von Ein- und Ausgangsrechnungen beim Statistischen Bundesamt (StBA)
  • Einscannen von Belegen / anschließende Kontrolle
  • Urlaubs- und Krankenscheine einpflegen
  • Mitarbeiterdaten einpflegen
  • Stunden buchen
  • und und und


Wie Ihr merkt, hat man hier auch als Azubi doch schon viel zu tun. 🚀
Des Weiteren durfte ich selbstständig die Lohnkostenabrechnung unserer #LEWAzubis mitvorbereiten und neue #LEWAzubis mit dem Einpflegen ihrer Daten in DATEV willkommen heißen. 🔝

Alles in einem hat mir die Arbeit in der Buchhaltung Spaß gemacht und ich konnte einiges mtnehmen. Ich freue mich auf meine nächste Abteilung, die Auftragsabwicklung. ✅

Viele Grüße

Euer Ilias


07. Januar 2022 07.01.22
LEWA Attendorn GmbH
Am Wassertor 5
57439 Attendorn
  • 270 Mitarbeitende
  • 1928 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×