oso precision GmbH
oso precision GmbH
Davie Camprobin von Davie Camprobin
|

Besuch im Technikzentrum Lüdenscheid

Hi, wir sind es wieder euer Frauenthal Team 😁

Neulich waren wir im Technikzentrum Lüdenscheid zu besuch.

Das Technikzentrum bietet ein Unternehmensplanspiel für Schulen und Ausbildungsbetriebe an, in dem die Teilnehmer einmal als ein komplett funktionierendes Unternehmen agieren, um ein funktionierendes vertriebsfertiges Produkt herzustellen.

Begonnen haben wir mit der Unterteilung in verschiedene Arbeitsbereiche. Wir haben vier verschiedene Gruppen gegründet:

  1. Die Geschäftsführung
  2. Das Marketing
  3. Die Forschung
  4. die Produktion.


Die Aufgabe der Geschäftsführung war die Koordination und finanzielle Planung des Betriebes. Das Marketing war dafür zuständig die Farbe des Produktes auszuwählen sowie eine Kostenaufstellung für Werbevideos zu erstellen. Anschließend haben sie das Werbevideo gedreht. Die Abteilung Forschung war mit den verschiedensten Materialen der Produktion beschäftigt. Ziel waren hier Reiß- und Kratzfeste Materialen zu verwenden. In der Produktion ging es darum zu ermitteln wie viel Material wir für ein Teil benötigen, um genug Material zur Herstellung zu verwenden. Danach ging es dann in die Serienproduktion.

Aufgabe war es 15 produktionsreife USB-Sticks herzustellen. Um gemeinsam ans Ziel zu kommen, mussten wir als Team zusammenarbeiten und untereinander gut kommunizieren, um ein fertiges Produkt herzustellen. Es hat viel Spaß gemacht mal andere Abteilungen eines Unternehmens kennenzulernen und wir sind froh diese Möglichkeit von unserem Unternehmen bekommen zu haben.😊


16. Mai 2022 16.05.22
oso precision GmbH
In den Hofwiesen 13
58840 Plettenberg
  • 400 Mitarbeitende
  • 1864 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×