Stadt Netphen

Bericht Berufsschulblock

Hallo zusammen! 😊

Nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal zu Wort. Die Ausbildungszeit von Tabea und mir neigt sich nämlich so langsam dem Ende⏳

Nachdem wir direkt nach den Sommerferien für 3 Monate in den dritten und letzten Berufsschulblockunterricht am Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Siegen🏫 gestartet sind, der übrigens seit Beginn der Ausbildung unser erster Block in Präsenz war, sind wir seit dem 29.11.2021 wieder im Rathaus🏢

Es ist wirklich verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Man hat gerade erst alle Lehrkräfte so richtig kennengelernt und dann hieß es schon Abschied nehmen. Zu Anfang war es erstmal komisch, die Lehrerinnen und Lehrer real👨‍🏫 und nicht am Bildschirm💻 zu sehen aber ich persönlich fand es viel schöner mit den Lehrkräften und auch meinen Mitschülerinnen und Mitschülern persönlich interagieren zu können🙋

In diesem Block drehte es sich vor allem um die Vertiefung unseres bereits erlangten Wissens von der Dienstbegleitenden Unterweisung. Zusätzlich haben wir beispielsweise Entgeltabrechnungen und Zusatzrenten für Beschäftigte berechnet💰, eine Präsentation über Kulturen anderer Länder gehalten🌍 oder das Wirtschaftswunder nach dem zweiten Weltkrieg besprochen📈

Nebenher haben wir fast täglich die „Börse vor acht“ der ARD geschaut, da wir am Planspiel Börse der Sparkasse Siegen teilgenommen haben. Diese hat uns an einem Tag besucht👨‍💼 und einen sehr interessanten Vortrag über Aktien, ETFs und vielem mehr gehalten, von dem ich auch für mich privat einiges lernen konnte📊

In der letzten Woche sind wir dann gemeinsam mit unserem Lehrer aus dem Fach „Verwaltungsrechtliches Handeln“ zum Amtsgericht Siegen gegangen und haben uns dort Gerichtsverhandlungen angeschaut👩‍⚖️

Am 25.11.2021 haben wir unser Abschlusszeugnis der Berufsschule erhalten. Somit ist der erste Schritt in Richtung Abschluss der Ausbildung getan🎉

Derzeit bin ich im Fachbereich Soziales👨‍👩‍👧‍👦 und Schulen👩‍🏫 eingesetzt. Ich bearbeite dort unter anderem Wohngeldanträge und Zuschüsse für die Fahrt zum Kindergarten oder für Ferienlager. Teilweise telefoniere ich mit den Schulen im Stadtgebiet um gewisse Dinge zu organisieren oder abzufragen📞

Ab dieser Woche haben Tabea und ich zwei bis dreimal in der Woche unsere Dienstbegleitende Unterweisung durch das Studieninstitut Hagen. Ab Anfang März haben wir dann einen vierwöchigen Abschlussblock, der uns auf unsere Prüfungen Anfang Mai vorbereiten soll🤓

Ich bin schon sehr gespannt auf diese Zeit, die bestimmt ganz schnell rumgehen wird. Dann sind wir bald vollständig ausgebildete Verwaltungsfachangestellte und können die Anliegen unser Bürgerinnen und Bürger eigenverantwortlich bearbeiten🤗

Falls auch ihr Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Netphen habt oder ihr Fragen diesbezüglich habt, könnt ich euch gerne bei meiner Ausbildungsleiterin Frau Buro oder mir melden.

Viele Grüße

Sophie🍀


11. Januar 2022 11.01.22
Stadt Netphen
Amtsstraße 2
57250 Netphen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×