Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Lukas-Paul Albrecht von Lukas-Paul Albrecht
|

Beratungsübung in der Bankausbildung

Bei dem Thema Prüfung werden die meisten von uns nervös. So habe ich mich Anfang dieser Woche seit langem wieder gefühlt, denn meine erste Beratungsübung stand auf dem Plan. 

Bevor ich euch erzähle, wie es lief, erkläre ich euch kurz, was eine Beratungsübung ist. Es werden Beratungsgespräche simuliert, in denen wir Azubis die Beraterrolle übernehmen und einer unserer Kolleginnen oder Kollegen den Kunden spielt. Diese Beratungssimulationen sind dafür da, uns auf die mündliche Prüfung und das spätere Arbeitsleben vorzubereiten. 

Nun zu meiner Erfahrung: Zuerst erfolgte die thematische Einführung, in der mir erklärt wurde, worauf ich achten muss. Ich bekam meinen Fall: eine Kontoeröffnung! Nachdem Rückfragen geklärt wurden, ging meine 20-minütige Vorbereitungszeit auch schon los. 

Die Nervosität stieg stetig an und als es losging, war diese auf einmal weg. Ich habe meine Beratungsübung so gut es ging gemacht und nach 30 Minuten war sie beendet. Ich war erleichtert, es geschafft zu haben. 

Danach hat meine Ausbilderin mir ein Feedback und weitere Tipps für das nächste Mal gegeben. Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht und die anfängliche Aufregung ist dahin. Ich muss noch viel lernen, aber bis zur Prüfung habe ich ja noch etwas Zeit.  

Bis dahin, Lukas-Paul. 


11. Januar 2023 11.01.23
Hauptsitz
Westfälische Str. 9
57462 Olpe
  • 160 Mitarbeitende
  • 1841 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×