Sarah Mauksch von Sarah Mauksch
|

Baramundi Software Academy

Hallo Leute,

Heute erzähle ich euch etwas über meinen Start ins 3. Lehrjahr. Dieser begann mit einem einwöchigen Online-Kurs an der Baramundi Software Academy. Monate zuvor wurden die Plätze für das „Bootcamp für IT-Azubis“ über ein Gewinnspiel ausgeschrieben. Unser Unternehmen hat einen der begehrten Stipendienplätze gewonnen! 😊

Im Rahmen der Schulung wurden uns ein Überblick über die vielen verschiedenen Module verschafft. Wir schauten uns die Installation und Konfiguration der Software an, was das baramundi Management Center ist und wie wir Geräte gruppieren und erfassen können. Darüber hinaus wurde das Thema des OS-Installs behandelt und wie Softwarejobs erstellen und verteilen können. Das Thema Sicherheit wurde mithilfe der Hard- und Softwareinventarisierung sowie des Vulnerability Scanners angesprochen.

Hier gefundenen Schwachstellen konnten mithilfe des Patchmanagements zeitnah geschlossen werden.

Der Aspekt des Patchmanagements ist für uns IT-Azubis interessant, da dies derzeit auch ein laufendes Projekt bei uns in der Abteilung ist. Dafür wurde jetzt bereits ein Primärer Dip-Server und an den jeweiligen Nebenstandorten in Altenmünster und Erfurt ein sekundärer Dip-Server eingerichtet.

Darüber hinaus kam mir während dem Seminar die Idee, mithilfe von Baramundi mein Abschlussprojekt durchzuführen. Hierbei wird ein Vergleich der derzeit verwendeten Software und zwischen dem Baramundi OS-Install gezogen und mithilfe einer Testumgebung nachgespielt. Die Praxisphase erfolgt im nächsten Jahr, wenn der Projektantrag genehmigt wurde😄


03. September 2021 03.09.21
Beck+Heun GmbH
Reinhold-Beck-Straße 2
35794 Mengerskirchen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1962 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×