Stadt Kreuztal
Stadt Kreuztal
Stadt Kreuztal

Bachelor of Laws: Mein Praxisprojekt im Personalamt

Hey!

Mein Name ist Lucille Kalkus und ich habe am 01.09.2020 mein duales Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Kreuztal begonnen.

Momentan verbringe ich meinen zweiten Praxisabschnitt im Personalamt.

Zu meinen Aufgaben gehört hier nicht nur die Bearbeitung von Bewerbungen, sondern ich helfe auch bei der Suche nach Wahlhelfer/innen für die bald anstehende Landtagswahl und bei der Organisation der Termine für amtsärztliche Untersuchungen mit.

Die meiste Zeit verbringe ich allerdings mit meinem Projekt zum Thema „Onboarding“.

Onboarding beschreibt den Prozess der Einarbeitung neuer Mitarbeitender. Das Thema betrifft also nicht nur Azubis, sondern auch alle anderen, die ihre neue Stelle bei der Stadt Kreuztal antreten! Vielleicht also ja auch einmal Dich? 😉😊

In meinem Projekt habe ich damit begonnen, mich gut über das Thema zu informieren, bevor ich anschließend Fragen formuliert habe, die ich verschiedensten Mitarbeitenden der Stadt Kreuztal gestellt habe. So konnte ich herausfinden, wie das Onboarding momentan verläuft. Ich habe also den sogenannten „IST-Zustand“ erhoben.

Danach habe ich die so erlangten Informationen ausgewertet, um damit Konzepte zu erstellen, mit welchen die Stadt Kreuztal ihr Onboarding verbessern kann. Hierbei nutzte ich nicht nur die Ergebnisse meiner Recherche als Basis, sondern konnte auch die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden berücksichtigen.

Das Ergebnis meines Projekts habe ich am Ende in einem Vortrag präsentiert und noch einmal schriftlich ausformuliert, damit die Entscheidungsträger*innen meine Arbeit auch später noch nachvollziehen und weiterverwenden können.

Ich freue mich sehr darüber, dass mir ein so großes und nachhaltiges Projekt zugetraut wurde und ich so nicht nur die Möglichkeit habe, das Personalamt mit seinen täglichen Aufgaben kennenzulernen, sondern auch die Chance bekomme, die Zukunft der Stadt Kreuztal durch mein Projekt aktiv mitzugestalten!😃

Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass ich mich so auf das bald anstehende Projekt an meiner Hochschule vorbereiten kann, welches wir in einer Gruppe – gemeinsam mit einem Dozenten und Vertreter*innen unserer Stadt – bearbeiten. So hat das Ganze sogar positive Auswirkungen über meinen Arbeitsplatz hinaus!

Falls Du mehr über mein Studium wissen möchtest, schau doch mal auf unserer Instagram-Seite vorbei: https://www.instagram.com/kreuztalausbildung/

Oder Du nutzt folgenden Link, um auch einen Blick auf unsere anderen Portale zu werfen: https://kreuztalausbildung.carrd.co/

Wir freuen uns auf Dich!🤗

Viele Grüße

Deine Lucille


10. März 2022 10.03.22
Stadt Kreuztal
Siegener Str. 5
57223 Kreuztal
  • 500 Mitarbeitende
  • 1969 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×