G-TEC Ingenieure GmbH
Sonja Büdenbender von Sonja Büdenbender
|

Bachelor of Engineering - das duale Studium bei G-TEC

Huhuu! Fällt es Dir ebenfalls schwer Dich zu entscheiden, ob Du eine Ausbildung oder doch ein Studium machen möchtest?

Keine Sorge, das ging mir auch so. Ich habe die Infotage der Uni besucht und mich auf endlosen Seiten verschiedenster Studiengänge etwas „lost“ gefühlt.

Nach einem Praktikum habe ich mich dann für das duale Studium bei G-TEC entschieden.

Also von welchem Studiengang rede ich hier eigentlich?
Er nennt sich „Wirtschaftsingenieurwesen – Energie und Gebäude“ und ist ein Studiengang der FH-Südwestfalen. Der Studiengang ist sehr breit gefächert, also keine Sorge, Du versinkst nicht in einem Mathematikstudium!

Dein Studium beginnt im Wintersemester und Du hast regelmäßig samstags Vorlesungen in Arnsberg.

Insgesamt dauert das Studium 9 Semester und kann mit der Ausbildung begonnen werden.
Nach 3,5 Jahren (Du kannst es auch verkürzen) beendest Du Deine Ausbildung zum technischer Systemplaner und dann dauert es auch gar nicht mehr so lange, bis Du auch Dein Studium absolvierst 👏😊

Nicht zu leugnen ist, dass man eine Art Doppelbelastung hat, da man auch zur Berufsschule geht. Aber keine Sorge, Du bist nicht die erste Person, die das Studium macht und schafft und hast dadurch sogar Kollegen, die Du fragen kannst 😊

Starker Vorteil gegenüber dem Studium an der Uni?
Wir reden hier nicht von einem mit 300 Studierenden vollgestopften Hörsaal, sondern von bis zu 20 Studenten mit unterschiedlichsten beruflichen Erfahrungen.
Ob Azubi, Fliesenleger, Zimmermann oder Bauleiter mit 30 Jahren Berufserfahrung, Du wirst ein ziemlich bunt gemischtes Feld vorfinden.

Außerdem kannst du Dir knappe Sprechstunden mit den Professoren sparen. Stell Deine Fragen einfach in den Vorlesungen!

Die Vielfalt des Studiums spricht für sich und erleichtert Dir den Einstieg in die Ausbildung, hin zum Systemplaner!

Aber schau es Dir doch selber mal an! Alle Infos findest Du auf der Seite vom bbz Arnsberg und sonst helfen wir Dir auch gerne!😊


19. Juni 2020 19.06.20
G-TEC Ingenieure GmbH
Friedrichstraße 60
57072 Siegen
  • 100 Mitarbeitende
  • 1994 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×