GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
GEDIA Automotive Group
von Niklas Springob
|

Azubiprojekt Energie-Scouts - Abschlussworkshop

Hallo zusammen,

bereits im Februar haben wir einen Artikel zu unserem Azubiprojekt Energie-Scouts veröffentlicht.

Am 21. März war es dann soweit und unser Team, bestehend aus Marika Vogt, Kilian Schmidt und mir, Niklas Springob, durften das Projekt vorstellen. Dazu gab es einen von der IHK Siegen organisierten Abschlussworkshop. Dieser fand bei der Firma Siegenia in Wilnsdorf statt. An diesem Tag konnten die Azubis aller 18 teilnehmenden Unternehmen ihre Ideen zur Einsparung von Energie und Ressourcen vorstellen. Auch die Ausbilder der Azubis waren eingeladen. Daher begleiteten uns auch unsere Ausbilder, um uns zu unterstützen. Nach der Auslosung der Reihenfolge, waren wir die erste Gruppe, die präsentieren konnte. Jede Gruppe hatte 7 Minuten Zeit die Jury von der Idee zu überzeugen.

Da wir nun unsere Idee vorgestellt haben, können wir diese auch mit euch teilen✅:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Mitarbeiter im Büro ihre Bildschirme nach Feierabend nicht ausschalten und diese somit die ganze Zeit über im Standby-Modus laufen. Auf das Jahr und alle Monitore gerechnet kommt dabei ein hoher Stromverbrauch zustande.

Daher war es unsere Idee, die Büros mit sogenannten Main-Follow-Steckerleisten auszustatten. Diese haben einen Main-Anschluss, an den man die PCs oder Laptops anschließen kann. Zusätzlich gibt es mehrere Follow-Anschlüssen. Von ihnen können die Bildschirme den Strom beziehen. Geht der PC nun in den Ruhemodus, weil der Mitarbeiter zum Beispiel nach Feierabend weder den PC, noch seine Bildschirme ausgeschaltet hat, werden die Follow-Anschlüsse mit den Bildschirmen abgeschaltet.

Dies hätte zur Folge, dass man eine erhebliche Menge Strom und somit auch Kosten sparen kann🤑.

 

Leider haben wir mit der Idee keinen Preis gewonnen. Dennoch war es für uns sehr interessant und auch lehrreich, an diesem Projekt teilgenommen zu haben.

Und wer weiß, vielleicht setzt sich unsere Idee ja trotzdem bei GEDIA durch🤷‍♂️.

 

Bis dahin!

Niklas


05. April 2024 05.04.24
Hauptsitz
Röntgenstraße 2-4
57439 Attendorn
  • 4700 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×