OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Steven Nawroth von Steven Nawroth
|

Azubi-Interview mit einem Straßenbauer

Hey zusammen,

heute habe ich ein weiteres Interview mit einem unserer gewerblichen Azubis geführt. 🎤 Dieses mal aus dem Bereich Tiefbau:

Hallo Jan Niklas. Bitte stell dich kurz vor:

Mein Name ist Jan Niklas Schmidt. Ich bin 18 Jahre alt. Wohne in Mudersbach und habe am 01.08.2019 meine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter - Straßenbau bei OTTO QUAST angefangen. 👷

Welche Arbeiten macht ein Straßenbauer?

Straßenbauer bauen hauptsächlich Haupt- und Nebenstraßen. 🛣 Dazu gehören aber auch das bauen von Geh- und Fahrradwege. Nach dem Abstecken der Baustelle beginnen sie mit den Erdarbeiten. Sie lösen Bodenmassen, transportieren, planieren und verdichten diese. Dazu setzen sie Bagger, Raupen und Walzen ein. 🏗 Außerdem legt ein Straßenbauer Kanal-, (Ab-)wasser- und Leerrohre.

Warum hast du dich für die Ausbildung als Straßenbauer entschieden?

Ich finde die Arbeiten als Straßenbauer sehr spannend und abwechslungsreich. Das Ausheben von Baugruben, das verlegen von Rohren und Steinen in jeglicher Form und das errichten von Straßen bereitet mir eine Menge Spaß. Außerdem sind viele aus meiner Familie in der Baubranche tätig, was mich zur Baubranche gebracht hat. 👷‍♀️

Auf welcher Baustelle wirst du zurzeit eingesetzt?

Zurzeit werde ich auf der Baustelle Büroerweiterung eingesetzt. 🏢 Hier bauen wir einen Modernen Treppenaufgang, der den Weg zum Hintereingang wieder sicherer macht.

Welche Baustelle war bisher die abwechslungsreichste ?

Das war die Baustelle bei der Firma ATTO-TEC im Leimbachtal. Dort haben wir die komplette Außenanlage errichtet. Dort haben wir fast alles angewendet, was ein Tief- und Straßenbauer in seiner Lehre lernt.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Nachdem ich meine Ausbildung absolviert habe und ich dann Tiefbaufacharbeiter bin, möchte ich gerne Machinist werden und eventuell eine Weiterbildung zum Vorarbeiter machen. 🛠 Ich freue mich schon auf neue Aufgaben nach meiner Ausbildungszeit.

P.S. Auf dem Bildern 2-4 seht ihr die aktuelle Baustelle auf unserem Firmengelände. Dort ist das Team, rund um Jan Niklas, dabei den Treppenaufgang fertigzustellen. 👍


12. August 2021 12.08.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×