oso precision GmbH

Auszubildende in diesem Jahr heißt Justine Schulz!...

Auszubildende in diesem Jahr heißt Justine Schulz!

Frau Schulz hat Ihre Ausbildung zur Produktionstechnologin erfolgreich mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen und wurde im Rahmen eines Festakts am 18. Oktober 2019 von den Verantwortlichen der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen geehrt. 3.191 junge Azubis haben in diesem Jahr ihre Prüfung erfolgreich vor der SIHK bestanden, nur 150 mit der Note „sehr gut“ und Frau Schulz ist eine davon…

Entsprechend stolz zeigte sich unser Ausbildungsleiter Zaim Krpic, „schon während der Ausbildung wurde mir klar, dass Frau Schulz eine besonders leistungsfähige Auszubildende ist, bereits in der Grundausbildung konnte sie die Metallteile schneller und besser bearbeiten, als so manche ihrer männlichen Kollegen, des Weiteren brachte sie immer gute Verbesserungsideen ein!“

Besondere Freude äußerte auch unser Personalleiter Michael Schwarzer, „das Berufsbild der Produktionstechnologin haben wir zum ersten Mal ausgebildet und wir waren uns anfangs gar nicht sicher, ob wir alles richtig machen! Letztlich zeigt sich jedoch, dass unsere Ausbildung im Werk Plettenberg ein hohes Qualitätsniveau hat und sich Frau Schulz in diesem Rahmen gut entwickeln konnte. Gratulation an alle Beteiligten!

Das Redaktionsteam ist in diesem Zusammenhang natürlich der Frage nachgegangen, wer ist eigentlich Justine Schulz und was macht ihren Beruf so spannend? Hierzu hat das Team direkt bei der Expertin nachgefragt…..

Wie bist du auf das Berufsbild der Produktionstechnologin aufmerksam geworden?

Nach dem Abitur stand für mich fest, dass ich zuerst etwas Praktisches beginnen möchte. Am liebsten eine Ausbildung die sowohl technische und wirtschaftliche Aspekte beinhaltet. Über die Stellenausschreibung der Firma Frauenthal bin ich auf den Beruf der Produktionstechnologin aufmerksam geworden. Die Ausbildung war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, verbindet aber genau diese Bereiche und hat somit mein Interesse geweckt.

Wie hast du die Ausbildung bei Frauenthal empfunden?

Die Ausbildung zur Produktionstechnologin hier im Betrieb habe ich als sehr abwechslungsreich empfunden. Fast jeden Monat habe ich die Abteilung gewechselt und stand vor neuen Herausforderungen, dabei wurde ich stets freundlich empfangen und in die verschiedenen Abteilungen integriert.

Wo wirst du nach der Ausbildung eingesetzt? Was sind deine Aufgaben?

Seit dem Ausbildungsabschluss bin ich in der Prozesstechnik tätig, der Aufgabenbereich und die Projekte haben mich schon während der Ausbildung begeistert und auch das Team hat mich herzlich aufgenommen. Aktuell leite ich Projekte, wie z.B. die Optimierung der Stützlineale, den Umbau einer Fluxanlageund den Einsatz einer neuen Walzkonstruktion. Auch die Prozessbegleitung und –analyse gehören zu meinem Aufgabenbereich.

Gibt es bei dir schon konkrete Karriereziele?

Konkrete Karriereziele habe ich noch nicht, aber die weitere Entwicklung in der Prozesstechnik und Erfahrungen in der Projektleitung zu sammeln ist in gewisser Weise auch ein Ziel. Zudem habe ich während der Ausbildung ein Studium zur Wirtschaftsingenieurin begonnen und möchte den Abschluss zum Bachelor erlangen.

Was macht eine Produktionstechnologin in Ihrer Freizeit gerne?

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, das Training mit der Mannschaft ist die beste Möglichkeit abzuschalten. Am Wochenende backe ich gerne und verbringe viel Zeit mit Familie und Freunden.

Bist auch Du an einer qualifizierten Ausbildung interessiert ? Dann Bewirb dich jetzt !

Weitere Informationen findest du unter:

https://www.frauenthal-powertrain.com/karriere/schueler-studenten-und-berufsausbildung/


20. Dezember 2019 20.12.19
oso precision GmbH
In den Hofwiesen 13
58840 Plettenberg
  • 400 Mitarbeitende
  • 1864 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×