Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Amil Ibrovic von Amil Ibrovic
|

Ausbildungsstart: So waren die ersten Wochen

Hallo zusammen 👨‍💼,

nun ist es schon einen Monat her, dass ich meine Ausbildung bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden angefangen habe. Die Zeit verging ziemlich schnell, und gleichzeitig fühlt es sich so an, als wäre ich schon länger hier. Ich wurde herzlich aufgenommen in das tolle Team der Hauptstelle.

Am ersten Tag der Ausbildung saßen wir in einer angenehmen Atmosphäre mit den Azubis des zweiten Lehrjahres zusammen, die den ganzen Tag für uns geplant hatten. Vieles wurde mit uns durchgegangen und besprochen. Zum Mittagessen saßen wir im Restaurant (unsere Ausbildungsleiterin Monika Schulte-Brinker, Maximilian Stracke als Leiter der ARGE Ausbildung und die Azubis des ersten und zweiten Lehrjahres). Nach dem angenehmen und gemeinsamen Essen begaben wir uns mit den Firmenautos der Sparkasse auf eine kurze Rundtour durch alle Geschäftsstellen, um uns den Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. 🏦

In den restlichen Tagen der Woche hatten wir vormittags Seminare und Einführungslehrgänge, in denen alles für uns eingerichtet und uns alles erklärt wurde. Jeder von uns neuen Azubis hat ein komplett neues iPad und einen Laptop mit Headset von der Sparkasse bekommen. Der Laptop dient hauptsächlich der Arbeit, das iPad dürfen wir auch privat verwenden.

Am Nachmittag der ersten Woche verbrachten wir jeweils in den uns zugeordneten Geschäftsstellen, wo wir dann zusammen mit den Mitarbeitenden im Service Kunden und Kundinnen helfen durften.

Ab der zweiten Woche durften wir in Begleitung auch schon selbst versuchen, im Service zu bedienen. Ab der dritten Woche habe ich schon viel Verantwortung übernehmen dürfen und selbständig im Auftrag der Kolleginnen und Kollegen Kundenanrufe getätigt und beraten sowie Termine vereinbart.

Und nun bin ich in der fünften Woche und wechsle von Service-Aufgaben zu Sachbearbeitung und Telefonaten, was langsam immer mehr Spaß macht, da man Tag für Tag was Neues lernt und anwenden darf. Ich finde es echt toll hier und bin dankbar dafür, dass mir nach dieser kurzen Zeit schon so viel anvertraut und zugetraut wird.

Vielleicht überlegt ihr ja bald auch, eine Ausbildung bei uns im Hause zu starten und macht eure eigenen Erfahrungen mit der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden. Ich bin sehr überzeugt und zufrieden.

Euer Amil Ibrovic 😉


21. September 2023 21.09.23
Hauptsitz
Westfälische Str. 9
57462 Olpe
  • 160 Mitarbeitende
  • 1841 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×